(Medienmitteilung) Sebastian Tobien, Gastronomie zieht sich wie ein roter Faden durch Ihren Lebenslauf, worauf darf man sich gastronomisch im «Congress Kursaal Interlaken» in Zukunft freuen?
In Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung haben wir in den letzten Monaten unsere neue Strategie ausgearbeitet, nach welcher sich auch das gastronomische Konzept richten wird. Ich freue mich darauf, das neue Angebot, in welchem sich die Verwurzelung der Region widerspiegelt, mit meinem Team umsetzen zu dürfen. [RELATED] 

Der Veranstaltungskalender ist schon ziemlich voll. Hat es da überhaupt noch Platz für weitere Veranstaltungen?
Wir wollen zukünftig vermehrt Anlässe für die Bevölkerung anbieten, bei denen wir unsere Räumlichkeiten und den wunderschönen Park nutzen. Jede und jeder soll sich bei uns wohlfühlen und ein für sich passendes Angebot finden. 

Die Räume des «Congress Kursaals Interlaken» sind voller Geschichten und Geschichte. Ist das ein schweres Erbe oder ein solides Fundament, auf das man aufbauen kann?
Die Tradition liegt uns sehr am Herzen, wir möchten aber auch zeitgemäss bleiben. Gerade die Verbindung der historischen Architektur mit modernen Elementen, wie beispielsweise dem Auditorium, macht unsere Lokalität aussergewöhnlich. In der neuen Strategie wird die Geschichte des Congress Kursaals Interlaken eine grosse Rolle spielen. Wichtig ist uns auch, dass wir eine beliebte Adresse für nationale und internationale Kongresse bleiben und unsere bisherigen Kundinnen und Kunden sich bei uns weiterhin zu Hause fühlen. 

Sie sprechen die Kultur als Schwerpunktthema an, was schwebt Ihnen vor?
In der langen Geschichte des Kursaals gab es viele grosse Veranstaltungen und wir wollen den Bereich Kultur wieder als ein zentrales Thema behandeln. 

Worauf freuen Sie sich in der Zukunft persönlich am meisten?
Die Begegnungen mit den Menschen aus der Region, das Umsetzen und Leben der neuen Strategie mit meinem Team, das Erschliessen neuer Standbeine mit Einbezug von regionalen Geschäftspartnern, die Ausweitung des Angebots - die Liste ist lang.