Vor einer Woche, am 25. Juni, fand die digitale Austragung des Tourismusforums der Volkswirtschaft Berner Oberland, des Hotelier-Vereins Berner Oberland (HVBO) und der Destinationen Berner Oberland statt.
Kombiniert mit dem Forum hielt der Berner Oberländer Regionalverband von HotellerieSuisse seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Die Mitglieder stimmten im Vorfeld schriftlich ab und nahmen den Jahresbericht 2020, die Jahresrechnung 2020 und das Budget 2021 an.
Zu den Traktanden gehörten Wahlen im Vorstand, bei denen beide Nominierten gewählt wurden. Zum einen stand die Wiederwahl von HVBO-Präsident Stefan Grossniklaus aus Grindelwald an. Dem Gastgeber des Grindelwaldner Aspen Alpin Lifestyle Hotels wurde für eine weitere Amtszeit von drei Jahren bis 2024 das Vertrauen ausgesprochen. Er ist bereits Präsident der Sektion Grindelwald, Vorstandsmitglied bei Grindelwald Tourismus und seit neuestem Verwaltungsrat der Jungfrau Region Tourismus AG (JRT).
Eine weitere Wahl fand auf Sektionsebene statt, wo es für die Sektion Adelboden – Lenk - Kandersteg (ALK) zu einem Wechsel kam: Nach erreichen der statutarischen Amtszeitbeschränkung musste für Thomas Hofer eine Nachfolge gewählt werden. Der Hotelier vom Hotel des Alpes in Adelboden vertrat seit drei Amtsperioden und insgesamt neun Jahren die ALK-Sektion im Vorstand des Regionalverbands, die er seit der Sektionsfusion im Jahr 2019 präsidiert. [IMG 2]
Als seine Nachfolge in der Sektion wurde Jan Stiller, Gastgeber Lenkerhof Gourmet Spa Resort an der Lenk, gewählt. Der ausgewiesene Hotelier ist Vorstandsmitglied im Hotelierverein ALK, Delegierter Relais & Château (CH + LIE) und seit Frühjahr 2021 Mitglied der ENOR (Expertengruppe für Normenentwicklung) von HotellerieSuisse.
Ebenfalls nach neun Jahren Engagement im HVBO-Vorstand wurde Ruedi Rubi als Vertreter der Sektion Brienz verabschiedet. Sowohl er, wie auch Thomas Hofer bleiben in ihren Destinationen und Betrieben aktiv.
Mit den deutlichen Wahlergebnissen sei die Kontinuität und Weiterentwicklung des HVBO unter Präsident Stefan Grossniklaus und Geschäftsführerin Annette Stoffel gewährleistet, hält der Regionalverband abschliessend fest. (htr)