«Wir erwarten erst für 2023 oder 2024 eine vollständige Erholung», sagte Erik Jakob, an der Point de Presse vor den Bundeshausmedien. Er sprach erneut von einem «historischen Rückgang von Übernachtungen in der Schweiz» im laufenden Jahr. Die Unterschiede zwischen Städten und Bergregionen sind gross. Vor allem der urbane Tourismus leide – dort gebe es einen Umsatzrückgang von bis zu 60 Prozent.
Der Tourismussektor ist besonders stark von der Corona-Krise betroffen. Laut Erik Jakob, Leiter der Direktion für Standortförderung im Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco), wird es Jahre dauern, bis sich die Branche von den negativen Auswirkungen der Pandemie erholen wird.
Der Bundesrat sei sich der schwierigen Situation bewusst. Er habe zahlreiche Massnahmen ergriffen. Aktuelle Branchenumfragen zeigten, dass Covid-Kredite und auch Kurzarbeit flächendeckend zum Einsatz kämen.
Aufgrund der Hygiene- und Abstandsvorschriften sind die Tourimusunternehmen kurz und mittelfristig weiterhin mit Einschränkungen konfrontiert, die ihre Betriebskosten erhöhen. «Das Seco steht in regelmässigen Kontakt mit Vertretern der nationalen Tourismusorganisation Schweiz Tourismus und Kantone. Wir verfolgen die Entwicklung aufmerksam und setzen alles daran, die Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Tourismus erhalten und stärken zu können», so Jakob.
Wintersaison absolut zentral
Im Hinblick auf die kommende Wintersaison wünsche sich die Tourismusindustrie Planungssicherheit, sagte Jakob. Das sei verständlich, weil die Wintersaison absolut zentral sei – insbesondere für die Bergbahnen. «Die Saison findet sicher unter anderen Bedingungen statt als sonst.» Zentral sei die Einhaltung der Schutzkonzepte. Schweiz Tourismus plant am 13. November zusammen mit den touristischen Verbänden einen Informationanlass zur Wintersaison. Dort werden, laut Jakob, die Verbände ihre gegebenfalls aktualisierten Schutzkonzepte präsentieren.[RELATED]
Trotz der Krise müsse man für die Zukunft des Tourismus zuversichtlich bleiben, so Jakob. «Der Tourismus war bereits in der Vergangenheit mit grossen Wirtschaftskrisen konfrontiert. Der Tourimussektor hat bei der Bewältigung von Schwierigkeiten und Herausforderungen stets grosse Widerstandskraft gezeigt». (sda/htr)