Seit ihrer Eröffnung im Dezember 2023 segelt die Postresidenz am See in Arosa auf Erfolgskurs. Digitale Prozesse verleihen ihr viel Rückenwind. 

Gastgeber Pier Consani will seine Mitarbeitenden entlasten, damit sie sich auf die Gäste fokussieren können: «Deshalb haben wir eine umfassende digitale Infrastruktur entwickelt, um möglichst viele Prozesse zu automatisieren – etwa die Buchungen, dynamisches Pricing oder die Zeiterfassung», sagt er. Ein Beispiel: Die Reports aller Kassensysteme werden einmal pro Monat in die Buchhaltungssoftware importiert. Jede Spalte fliesst dabei automatisch in die richtige Kategorie: Datum, Umsätze, Zahlen, Notizen. «Es hat sich gelohnt, das alles zu programmieren», freut sich der Gastgeber. Unverzichtbare Basis für diese Automatisierungen ist eine verlässliche IT-Infrastruktur.

Der persönliche Kontakt bleibt unersetzlich
«Manche Digitalisierungsideen mussten wir zugunsten des Gästeerlebnisses verwerfen», räumt Pier Consani ein. «Unsere Kundschaft besteht nicht vorwiegend aus Digital Natives. Der digitale Zimmerschlüssel auf dem Handy war zu kompliziert. In einem Haus auf unserem Niveau erwarten die Gäste persönlichen Kontakt beim Check-in. Wir setzten zunächst auch In-Room-Tablets ein. Auf ihnen waren Telefon, Reservierungen, Wetter, Spiele für Kinder, Browser und Hotelinformationen verfügbar. Die technische Implementierung war aber dermassen aufwendig, dass wir die Nutzung der Tablets rückgängig machten.» [IMG 4]

[IMG 2] Reichhaltiges Info-Menü am Zimmer-TV
Einige Funktionen der Tablets hat das Hotel auf elegante Weise durch den Infokanal auf den Zimmer-TVs ersetzt. Der Kanal ist in blue TV Host enthalten, der Hospitality-TV-Lösung von Swisscom. Die Mitarbeitenden der Rezeption bespielen ihn auf einfache Weise mit aktuellen Informationen, etwa zu Aktivitäten oder zu Angeboten des Restaurants. Als weiteres Highlight der modernen TV-Lösung nennt Pier Consani die grosse Senderauswahl mit über 300 Programmen. Zudem können seine Gäste Netflix & Co. am TV streamen – dank My App Streaming von Swisscom. 

10 von 10 Bewertungspunkte für das WLAN
Das Zusammenspiel der rund 30 verschiedenen Softwares über Schnittstellen ist komplex. Eine zuverlässige und leistungsfähige IT-Infrastruktur ist entscheidend. Swisscom und ihre lokale Partnerin Metelcom haben Pier Consani mit ihrer IT-Gesamtlösung überzeugt: «Für uns war wichtig, dass eine grosse Firma die gesamte Infrastruktur übernimmt: TV, Internet, Netzwerk, WLAN, Firewall, Betreuung und Kundendienst. Dadurch funktioniert alles einheitlich, und die internen Schnittstellen harmonieren zusammen. Besonders erfreulich: Auf den grossen Buchungsplattformen erhält unser WLAN Bestnoten.» [IMG 3]

Gewinnen Sie Zeit für Ihre Gäste: mit den Lösungen für die Hotellerie von Swisscom
Mehr Infos zur eingesetzten IT-Lösung und zu blue TV Host: > swisscom.ch/hotellerie

Wünschen Sie eine unverbindliche Beratung zu IT, Telefonie, WLAN, Gäste-TV oder zu den Digitalisierungsmöglichkeiten in Ihrem Betrieb? Vereinbaren Sie einen Termin unter 0800 055 055.