Von den 45 Schweizer Kandidaten, die in 41 verschiedenen Skills angetreten sind, erkämpften sich sieben die Gold-, sieben die Silber- und eine die Bronzemedaille. Hotelkommunikationsfachfrau Carmen Többen brachte in der Disziplin Hotel Reception eine Goldmedaille mit nach Hause. Die Europameisterin, überzeugte nun auch auf der Weltbühne. «Wir sind stolz auf Carmen Többen, sie repräsentiert die Schweizer Gastfreundschaft auf höchstem Niveau», sagt Yann Christe, Projektleiter Swiss und WorldSkills bei Hotel und Gastro Formation Schweiz. [RELATED]
Auch die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen glänzten mit hervorragenden Leistungen: Restaurantfachmann Marc Gay, Koch Markus Schmid, Vera Stocker aus der Bäckerei und Nadia Koller aus der Konditorei sammelten mehr als 700 Punkte und wurden mit der Medallion of Excellence ausgezeichnet – eine besondere Ehre, die ihre herausragenden Leistungen würdigt.
Wir sind stolz auf Carmen Többen, sie repräsentiert die Schweizer Gastfreundschaft auf höchstem Niveau.
Yann Christe, Projektleiter Swiss und WorldSkills bei Hotel und Gastro Formation Schweiz
Yann Christe, der die Vorbereitung von Carmen Többen, Marc Gay und Markus Schmid genau verfolgt hat, fügt hinzu: «Die Teilnehmenden wurden von ihren Coaches super auf die Wettkämpfe vorbereitet und konnten dank intensivem Training alles aus sich herausholen.» Die Ergebnisse von Gay und Schmid seien dennoch schwer zu erklären und eine kleine Enttäuschung, betrachte man ihre starken Leistungen. Nichtsdestotrotz sei man unglaublich stolz darauf, so talentierte Berufsleute in der Branche zu haben, so Christie.
1400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus mehr als 70 Ländern und Regionen versammleten sich an den World Skills in Lyon, um in 59 verschiedenen Berufen zu konkurrieren. (mm)