Davos Klosters gilt seit Jahren als Geheimtipp für einen Tagesauflug während des Jahrestreffens des World Economic Forums (WEF). Kein Wunder: Viel Platz auf den Loipen und in den Skigebieten samt Pulverschnee sind die Regel. Unterkünfte gibt es dann allerdings keine mehr.
Dieses Jahr ist alles anders: Das WEF in Davos ist abgesagt. «Die Corona-bedingte WEF-Absage schmerzt uns sehr. Nichtsdestotrotz blicken wir nach vorne und haben uns was einfallen lassen», erklärt Reto Branschi, CEO/Direktor der Destination Davos Klosters. Neue Spezialangebote sollen nun Kurzentschlossene in die Bündner Berge locken.
Wintersport preiswert kennenlernen[IMG 2-4]
Dazu gehört unter anderem der neu kreierte «Sports Unlimited Pass». Damit können übernachtende Gäste Wintersportarten preiswert zum Pauschalpreis von 79 Franken kennenlernen.
Darunter Highlights wie Nachtskifahren am Rinerhorn und das in Covid-19-Zeiten stark boomende Langlaufen und Schneeschuhwandern. Gerade bei Letzterem gibt es diesen Winter vier neue Talrouten in Davos und zwei neue Routen in Klosters zu entdecken.
Hotel-Bestpreis-Spezial unter der Woche
Wer die Pisten, Loipen oder Winterwege lieber dann geniesst, wenn weniger Leute unterwegs sind, profitiert vom neuen Spezial-Hotel-Deal unter der Woche.
Es beinhaltet eine Best-Preis-Garantie auf Hotelzimmer ab zwei bis maximal fünf Nächten inklusive Halbpension in Davos. Wahlweise mit oder ohne Skipass. Dieses Angebot ist ab 31. Januar bis Ende Wintersaison im Ferienshop der Destination buchbar.
Homeoffice in die Berge verlegen
Auch für die Ferienwohnungsvermieter hat sich die Tourismusorganisation etwas einfallen lassen: Rund zwei Millionen Schweizer arbeiten seit letzter Woche wieder im Homeoffice. Warum nicht das temporäre Büro in die Berge verlegen – und Wintersport über dem Nebelmeer mit effizientem Homeoffice kombinieren? So lassen sich Arbeitspausen mit Bewegung an der frischen Luft sinnvoll nutzen.
Bis zum 5. April 2021 erhalten Gäste, die eine Ferienwohnung in Davos Klosters buchen, einen 20-Prozent-Gutschein auf die Ski- und Snowboardmiete in zwei lokalen Sportgeschäften. (htr)