Es sind anspruchsvolle Zeiten für den Schweizer Tourismus. Neben der globalen Pandemie gibt es zahlreiche weitere grosse Herausforderungen, welche die ganze Innovationskraft der Schweizer Tourismusbranche beanspruchen. Langfristige Planung wird immer schwieriger, und garantierte Erfolgsrezepte gibt es keine. Die Branche muss so agil, solidarisch, informiert und vernetzt sein wie noch nie. Gleichzeitig eröffnen neue Kommunikationsinstrumente und die Erfahrungen mit Online-Meetings neue und unkomplizierte Formen zum Austausch und Dialog.
Aus diesem Grund hat Schweiz Tourismus entschieden, den direkten Austausch mit der Branche zu institutionalisieren, als «ST-Branchencall». Seit September 2020 wird ST-Direktor rund sechs Mal pro Jahr zu jeweils aktuellen Themen informieren, den weiteren Weg diskutieren, Fragen von Branchenvertretern beantworten und den Dialog pflegen.
Die nächste solche Videokonferenz findet morgen Freitag, 6. November 2020, um 09.00 Uhr, statt. Dabei wird Martin Nydegger eine aktuelle Lagebeurteilung vornehmen – unter Einbezug der vom Bundesrat neu beschlossenen Massnahmen, einen Blick auf die Märkte werfen, Resultate aus der eigenen Branchenumfrage präsentieren und auf die kommende Wintersaison blicken. Die Teilnahme steht allen interessierten Akteuren aus dem Schweizer Tourismus offen. Es ist keine Anmeldung notwendig.
Der Call findet per Zoom statt und dauert maximal 45 Minuten. Die Präsentation wird auf Deutsch/Französisch geführt. Die Unterlagen sind in Englisch. Fragen können natürlich in der eigenen Landessprache gestellt werden.