Die DMO Graubünden Ferien, Andermatt-Urserntal Tourismus und Valais/Wallis Promotion lancieren gemeinsam das Projekt Glacier Bike Tour. Die Route führte in zehn Etappen entlang der Strecke des Glacier Express von St. Moritz über Andermatt nach Zermatt einmal quer durch die Schweiz. 370 Kilometer und 9500 Höhenmeter werden dabei zurückgelegt, drei Pässe überquert, drei Kantone durchquert. 

Die Strecke mit einer Mischung aus Schotter, Asphalt und einfachen Pfaden eigne sich besonders für E-Bikes, heisst es weiter. Auch die Etappenlänge von drei bis vier Stunden sei adaptiert auf Tourenfans, die das sportliche Erlebnis mit der Entdeckung von Natur und Kultur, von Land und Leuten sowie von kulinarischen Genüssen verbinden möchten.

«Unsere Regionen komplementieren sich. Dank der Glacier Bike Tour können E-Bike-Tourenfahrende die Vorzüge mehrerer Kantone auf einer Reise geniessen», betont Thomas Christen, Direktor der Ferienregion Andermatt. Partner Eurotrek bietet die Glacier Bike Tour in drei Varianten mit Gepäcktransport an.

Erlebnis über Kantonsgrenzen hinweg
Mit der Zusammenarbeit wollen die Destinationen eine massgeschneiderte Lösung für die wachsende Community der E-Bike-Enthusiasten bieten, heisst es in einer Mitteilung.

«Wir werden oft als konkurrierende Regionen betrachtet, aber nur wenn wir uns zusammenschliessen, können wir Bedürfnissen der Schweizer oder internationalen E-Bike-Fans besser entsprechen», kommentiert Damian Constantin, Direktor von Valais/Wallis Promotion.

Zudem soll die Partnerschaft die Bedeutung des E-Bikes in der touristischen Promotion der Schweiz hervorheben. «Die Glacier Bike Tour ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, der Welt die abwechslungsreichen Bike-Destinationen zu präsentieren. Dieses neue Angebot ergänzt den Katalog der regionalen Routen, die von jeder Region angeboten werden, perfekt und trägt zur internationalen Attraktivität der Schweiz bei», sagt Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus. (mm)

[GALLERY 1]