Die Berge rufen: Für viele Schweizerinnen und Schweizer stehen während der Festtage Destinationen wie Zermatt, Davos und St. Moritz hoch im Kurs. Diese alpinen Destinationen verzeichneten erneut einen Anstieg in der Beliebtheit bei der Buchungsplattform Booking.com. Die Unterkunftsanfragen stiegen in Arosa um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während Zermatt und Crans-Montana ein Plus von 18 Prozent verbuchen.
Top-10-Ferienziele in der Schweiz für Weihnachten und Silvester:
- Zermatt
- Davos
- St. Moritz
- Arosa
- Grindelwald
- Saas-Fee
- Crans-Montana
- Zürich
- Leukerbad
- Lenzerheide
Internationale Gäste entdecken die Schweiz
Während Schweizerinnen und Schweizer die Festtage oft in den Bergen oder im Ausland verbringen, zieht die Schweiz immer mehr internationale Reisende an. Besonders Gäste aus Deutschland (+20 %), Brasilien (+22 %) und Spanien (+23 %) zeigen grosses Interesse. Aus den USA (+45 %) und dem Vereinigten Königreich (+43 %) sind die Zuwächse besonders stark.
Top-10-Länder mit den meisten Suchanfragen für Aufenthalte in der Schweiz:
- Deutschland
- Italien
- Vereinigtes Königreich
- Frankreich
- Spanien
- USA
- Niederlande
- Griechenland
- Brasilien
- Portugal
Beliebt bei internationalen Gästen sind neben den Bergen auch Schweizer Städte wie Zürich, Genf oder Basel. Zürich verzeichnete im Jahresvergleich einen Anstieg der Suchanfragen um 31 Prozent, Zermatt um 33 Prozent und St. Moritz sogar um 43 Prozent.
Unterkunftstrends: Hotels und Ferienwohnungen an der Spitze
Bei der Unterkunftswahl dominieren Hotels weiterhin – sowohl bei Schweizer Reisenden als auch bei internationalen Gästen. Ferienwohnungen verzeichneten mit einem Plus von 66 Prozent bei internationalen Gästen und 29 Prozent bei Schweizer Reisenden einen deutlichen Anstieg. Auch Hostels, Aparthotels und Pensionen gewinnen zunehmend an Beliebtheit. (mm)