Auf der Website privatedeal.com können Hotelgäste einen Zimmerpreis vorschlagen, der dann entweder akzeptiert oder abgelehnt wird.
PrivateDeal hat in Partnerschaft mit der EHL eine intelligente Matching-Lösung für Hotels entwickelt. Die Besucher der Hotelwebsite haben die Möglichkeit, einen Preis für ein Datum und eine Zimmerkategorie vorzuschlagen.
In der Folge verhandelt PrivateDeal automatisch mit dem Kunden, unter Berücksichtigung der vordefinierten Kriterien des Hoteliers. Bis zu vier Vorschläge können eingegeben werden, um zu einem für beide Parteien optimalen Preis zu gelangen. Die Plattform schliesst auch einen Webzugang ein, um die Preise, Verfügbarkeiten und Reservationen zu verwalten.
Das Hotel kann dieses Tool einfach auf der eigenen Hotelwebsite einbinden und interagiert direkt mit dem Kunden, ohne Zwischenvermittler. Dies hat die Milestone-Jury überzeugt. Durch die Kommunikation in der halbverdeckten Zone kann das Hotel ausgewählte Zimmer zu vergünstigten Preisen verkaufen, ohne diese Preise öffentlich zu machen, was ebenfalls positiv gewertet wurde.
Milestone ist eine Referenz in der Branche, insbesondere in Bezug auf Innovationen.
Isabelle Jan, Co-Founderin Privatedeal
«Hotelkunden erhöhen Direktverkäufe deutlich»
«PrivateDeal ist ein innovativer und erfolgreicher automatisierter Verhandlungsdienst für Hotelzimmer, der sich nicht nur auf die Hotellerie, sondern auch auf den Tourismus im Allgemeinen auswirken kann», sagt Isabelle Jan, Co-Founderin von Privatedeal. «Indem wir Reisende ihre Preise direkt auf der Website des Hotels anbieten lassen, erhöhen unsere Hotelkunden ihre Direktverkäufe deutlich, zahlen weniger Provisionen an Online-Agenturen wie Booking.com und erhalten wichtige Informationen, die bisher nur PrivateDeal bietet: den Preis, den Kunden bereit sind zu zahlen, ob sie buchen oder nicht».
Auf die Nomination für den Milestone angesprochen, sagt Isabelle Jan: «Wir sind sehr stolz auf die Anerkennung von PrivateDeal durch Schweizer Tourismusfachleute. Diese Ernennung stärkt auch unsere Motivation, unsere Lösung weiterzuentwickeln, indem wir dem Markt einen Schritt voraus sind und so nah wie möglich an den Bedürfnissen unserer Hotelkunden sind.»
Bei der Bewerbung um den Tourismuspreis hat das junge Unternehmen nicht lange gezögert: «Als Teil unserer Strategie sind wir bestrebt, aktiv an wichtigen Veranstaltungen zum Thema Innovation in der Hotellerie teilzunehmen. Milestone ist eine Referenz in der Branche, insbesondere in Bezug auf Innovationen. Es war daher selbstverständlich, sich zu bewerben, nachdem man innerhalb der EHL eine disruptive Hotelbuchungslösung geschaffen hatte», so Isabelle Jan. (htr)
privatedeal.com
[DOSSIER]Ob sich dieses Projekt einen «Milestone» erobert, wird am 12. November im Berner Kursaal im Rahmen der 20. Preisverleihung bekannt. Die Gala findet im Beisein von rund 600 Gästen statt.
Der mit 32'500 Franken dotierte Schweizer Tourismuspreis wird vergeben in den Kategorien Innovation, Nachwuchs und Lebenswerk. Ein Projekt darf sich ausserdem Hoffnung auf den Spezialpreis «Milestone Premiere» machen, der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wird.