Anlässlich der 33. Generalversammlung in Welschenrohr blickt Kanton Solothurn Tourismus (KST) auf das vergangene Geschäftsjahr. Die Aktivitäten der Ferienregion Aargau Solothurn (FAS) seien etabliert, heisst es in einer Mitteilung. Entsprechend standen im Berichtsjahr die gemeinsamen Sommer- und Herbstkampagnen mit Schweiz Tourismus (ST) im Fokus.
Kampagne mit Schweiz Tourismus
Ab Mitte September präsentierte die FAS das zweiminütige Video zu den Themen Kraftorte, Wandern und Pilgern mit dem Kloster Mariastein und der Via Surprise als Sujets. Diese ST-Herbstkampagne habe eine immense Präsenz geschaffen, heisst es weiter. So erreichte die Kampagne über 3,5 Millionen Menschen – mit einer dazu passenden Begleitkampagne von KST wurden weitere 1,5 Millionen Menschen erreicht. Die Frequenzen auf der Website von KST konnten um 25 Prozent gesteigert werden. Die Geschäftsstelle in Olten registrierte rund 1100 Kontakte.
Ein weiterer Höhepunkt im Berichtsjahr war die Lancierung der Velokarte Kanton Solothurn. Diese zeigt 15 Routen von Schweiz Mobil, welche den Kanton durchqueren. Dazu gehören vier nationale, vier regionale und fünf lokale Velorouten sowie je eine regionale und lokale Mountainbikeroute. Dazu kommen acht Tourenvorschläge der touristischen Regionen und eine von KST.
Gesamterneuerungswahlen des Vorstands
Der Präsident, Walter Straumann, sowie alle wieder antretenden Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren wiedergewählt. Rita Steiner-Lippuner, Vize-Präsidentin und Vertreterin des Agrartourismus, geht nach einer Amtszeit von 33 Jahren im Vorstand in Pension und wurde zusammen mit Christoph Siegrist, Präsident der Jurasonnenseite Grenchen, verabschiedet. An seiner Stelle wurde die eidgenössisch diplomierte Marketingfachfrau Sara Herder-Mosconi aus Bettlach in den Vorstand gewählt. (mm)

Generalversammlung
Erfolgreiches Geschäftsjahr für Kanton Solothurn Tourismus


Abschluss
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