Die Luftseilbahn Meiringen-Hasliberg Reuti wurde 1973 eröffnet und dient seither nicht nur Gästen von nah und fern als Transportmittel für Ausflüge auf den Hasliberg. Die Luftseilbahn ist auch die schnellste und kürzeste Verbindung für Bewohnerinnen und Bewohner am Hasliberg und wird von Pendlern und Schüler/innen gleichermassen genutzt.
Sobald nach Ostern die Wintersportgeräte wieder Zuhause verstaut sind, beginnen die Spezialisten der Firma Garaventa mit den Arbeiten an der Luftseilbahn. Vom 6. April bis 1. Juli 2021 werden die Tragseile der Luftseilbahn sowie die Steuerung und der Antrieb ersetzt. Sämtliche Teile beider Kabinen werden im Werk der CWA zerlegt und revidiert. Mit der Wiederaufnahme des Betriebs am 2. Juli 2021 sollen die Kabinen in neuem Glanz erstrahlen.
Modernisierung der Tal- und Bergstation
Währenddessen die Fassade und der Treppenzugang bei der Bergstation Reuti erneuert werden, stehen bei der Talstation Alpbach in Meiringen grössere Umbauarbeiten an. Neu wird der Ticketschalter in der umgebauten Talstation im 1. Stock zu finden sein.
Im Erdgeschoss entsteht ein grosszügiger Skiraum mit 80 Skischränken sowie eine neue Toilettenanlage. Der barrierefreie Zugang zur Kasse und dem Einstieg zur Luftseilbahn wird zukünftig durch einen Lift sichergestellt. Die gesamten Bauarbeiten an der Talstation Alpbach werden gemäss Bauprogramm zirka Mitte September abgeschlossen sein.
Bahnersatz via Brünigpass
Während der 13-wöchigen Grossrevision sind alle Tickets, welche die Strecke Meiringen nach Hasliberg Reuti beinhalten sowie alle Abonnemente der Bergbahnen Meiringen-Hasliberg auf dem Ersatzweg mit der Zentralbahn und PostAuto via Brünigpass gültig. Die Morgenkurse um 6.00 Uhr ab Hasliberg Reuti und ab 06.35 Uhr ab Meiringen Bahnhof werden durch einen Bahnersatzbus sichergestellt.
Bereits ab Anfang Mai ist, bei guter Witterung, der Kugelweg von Bidmi nach Reuti jeweils an den Wochenenden geöffnet. Der durchgehende Betrieb bis Mägisalp soll am 22. Mai starten. Die Anlagen zum Panoramarestaurant Alpen tower und nach Käserstatt werden voraussichtlich am 12. Juni in Betrieb genommen. Mit dem Saisonstart soll auch das Frühstücksbuffet im Panoramarestaurant Alpen tower wieder täglich angeboten werden. Im neuen Bergrestaurant Käserstatt wird die Tradition des Sonntags-Brunches weitergeführt. (htr og)