Mit der Eröffnung der neuen «3S Bahn Matterhorn Glacier Ride II» wird ein Generationenprojekt der Superlative Realität, schreibt Seilbahnen International. Die neue Bahn ist die erste durchgehende Seilbahn-Verbindung zwischen der Schweiz und Italien, genauer Zermatt und Cervinia, die über den Alpenkamm verläuft. Erstmals überhaupt können Gäste nicht nur auf Ski und Snowboards, sondern ab 1. Juli auch zu Fuss per Seilbahn von der Schweiz nach Italien reisen – und umgekehrt.
Die Bauarbeiten rund um die neue Seilbahn befinden sich laut Seilbahnen International derzeit in den letzten Zügen. Im Mai und Juni 2023 erfolgen demnach die Installation der Gondeln, die interne Inbetriebnahme und die Sicherheitsprüfung durch das Bundesamt für Verkehr. Die neue Bahn führt von der Bergstation Matterhorn Glacier Paradise auf 3883 Metern zur Talstation Testa Grigia auf 3480 Metern.
Bergbahn
Historisches Seilbahn-Projekt kurz vor Eröffnung
Die «Matterhorn Alpine Crossing» und damit die erste durchgehende Verbindung zwischen der Schweiz und Italien über den Alpenkamm eröffnet im Sommer.
Farah Choudry
Donnez-nous votre avis sur cet article
image : Seilbahnen International