Am 28. Juni fand die Eröffnungsfeier der neuen Metro Alpin statt. Ein Highlight der Veranstaltung war laut den Verantwortlichen die erste offizielle Fahrt mit den neuen Wagen der Standseilbahn. Matthias Supersaxo, Tourismusdirektor der Destination Saas-Fee/Saastal, erklärt: «Die Modernisierung der Metro Alpin ist ein bedeutender Schritt, um unseren Gästen noch mehr Komfort und ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Sie bleibt ein Herzstück unseres touristischen Angebots».
Simon Bumann, CEO der Saastal Bergbahnen AG, fügte hinzu: «Mit den neuen Wagen und der verbesserten Infrastruktur setzen wir gemeinsam mit den Partnerunternehmen neue Massstäbe in der Modernisierung bestehender Anlagen. Die Metro Alpin ist nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus in unserer Region».
Impressionen von der Eröffnungsfeier
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Modernisierung zum 40. Jubiläum
Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums wurde die Metro Alpin nach sechsjähriger Planung umfassend modernisiert. Die Beteiligung von über zwanzig Unternehmen und Ämtern ermöglicht die Modernisierung der höchstgelegenen Standseilbahn der Welt.
Die neuen Wagen bieten insgesamt 95 Personen Platz und benötigen für die 1‘447 Meter lange Strecke rund 4,5 Minuten. Neben den neuen Wagen erleichtern auch die neuen Bahnsteigtüren das Ein- und Aussteigen und verkürzen die Wartezeiten für die Fahrgäste.
Der Umbau der Metro Alpin hätte die Verantwortlichen vor einige grosse Herausforderungen gestellt. Da die Felskinnbahn als Zubringer zum Gletscherskigebiet dient, konnten die Bauarbeiten erst nach der Wintersaison beginnen. Der Zeitplan von zwei Monaten und die beengten Platzverhältnisse hätten ein effizientes Zusammenspiel aller Beteiligten erfordert, heisst es weiter. Insbesondere der Transport der neuen Wagen mit Hilfe der Felskinnbahn und der anschliessende Transport durch den Zugangsstollen liessen keinen Raum für Fehler. (mm)
Metro Alpin
Die ursprünglich am 19. Dezember 1984 eröffnete Metro Alpin verläuft von der Station «Felskinn» (2'980 m ü. M.) zur Station «Mittelallalin» (3'456 m ü. M.) am Nordhang des Allalinhorns. Der Bau dieser hochalpinen Standseilbahn begann am 1. September 1981 und stellte damals eine seilbahntechnische Pionierleistung dar.
Seit ihrer Inbetriebnahme diente die Metro Alpin vor allem dem Ski- und Ausflugstourismus und ermöglichte den Zugang zum höchstgelegenen Drehrestaurant der Welt. Mit einer Tunnelstrecke von 1‘447 Metern und einer Höhendifferenz von 476 Metern transportierte sie in den letzten vier Jahrzehnten hunderttausende von Besuchenden.