Gäste, die ab Dezember zwei Nächte oder länger in Interlaken bleiben, erhalten pro Hotelbuchung 100 Franken Einkaufsguthaben. Alles was sie tun müssen, sei sich nach der Buchung im Internet zu registrieren und während dem Aufenthalt in der Tourist Information Interlaken die frisch aufgeladene Prepaid-Gutscheinkarte mit dem «Ferienbatzen» drauf abzuholen, schreibt Interlaken in einer Mitteilung vom Dienstag. Die Gäste können dann für 100 Franken nach Lust und Laune in den teilnehmenden Geschäften und Betrieben in Interlaken, Matten und Unterseen einkaufen, konsumieren und ihren Aufenthalt noch ein wenig attraktiver gestalten.
Der sogenannte «Ferienbatzen» sei ein Geschenk der Berner Oberländer Gemeinden Interlaken, Matten und Unterseen. Sie wollen damit gemeinsam mit Interlaken Tourismus den Tourismus und das Gewerbe fördern, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die drei Gemeinden finanzieren gemeinsam 90 Prozent, sprich 90 Franken pro Karte. Die restlichen 10 Prozent werden den teilnehmenden Betrieben beim Einkauf belastet. Die Beherberger bezahlen zudem pro Karte, die ihre Gäste beziehen 10 Franken Schutzgebühr. Dieses Geld fliesst selbstverständlich direkt zurück in weitere Gutscheine.
Der Tourismusdirektor Daniel Sulzer ist überzeugt, dass alle profitieren. «Die Gastgeber können für 10 Franken 100 Franken verschenken, die KMU-Betriebe erhalten bei jedem Einkauf mit der Karte 90 Franken Umsatz von den Gemeinden geschenkt. Wir haben ein weiteres Top-Argument, dass sich unsere Gäste jetzt für Interlaken-Ferien entscheiden». Die Aktion «Ferienbatzen» sei beschränkt oder wie es der Marketingleiter von Interlaken Tourismus, Markus Bolliger formuliert: «Es het solangs het».
Neue Winterlaken Card – einfacher für Gäste, Hotels und Hostels
Zudem lanciert Interlaken die neue Winterlaken Card als eine Vereinfachung und Flexibilisierung der bisherigen Winterlaken Pauschale. Für Hotels und Hostels sei die Handhabung wesentlich einfacher. Davon profitieren die Gäste direkt, denn im Vergleich zur Pauschale im Vorjahr bieten mehr als doppelt so viele Betriebe die Winterlaken Card in diesem Winter an.
Fester Bestandteil sei laut Interlaken Tourismus nach wie vor der Sportpass der Jungfrau Ski Region und damit die Fahrkarte für deren Bahnen und Busse. Auch die Fahrt mit dem Ortsbus wird kostenlos. Die Gäste erhalten zudem mit der Winterlaken Card bis zu 30 Prozent Rabatt auf zahlreiche Indoor- und Outdoor Aktivitäten sowie in mehr als zehn Restaurants. (htr)