Zu den rund 74 Ausstellern aus der Schweiz gehören auch in diesem Jahr hotelleriesuisse und Schweiz Tourismus. Im Rahmen einer Medienkonferenz vom Mittwochabend lancierte die nationale Tourismusorganisation zusammen mit dem Unternehmerverband der Schweizer Hotellerie vor rund 230 ITB-Gästen die Sommerkampagne «Aussichten».
Beim Interview im Rahmen der Medienkonferenz zählte Guglielmo L. Brentel, Präsident hotelleriesuisse, seine persönlichen Tipps auf, wo der Deutsche Gast in der Schweiz die besten Aussichten und Übernachtungen geniesst: «Aussichten im Tessin bieten den Süden in der Nase. Im Engadin, sieht man auf die ursprüngliche Natur. Seelandschaften aus dem Bilderbuch werden einem im Genferseegebiet präsentiert. Und zu schön, um wahr zu sein, sind die Aussichten im Berner Oberland», fasste Brentel die schönsten Weitsichten von den Schweizer Hotelterrassen zusammen.
Abgerundet wurde der Medienanlass mit einem Apéro riche, das von hotelleriesuisse offeriert wurde, und bei dem die geladenen Gäste sich über Gehörtes und Gesagtes austauschen konnten (siehe auch Artikel und Bilder «Die schönsten Schweizer Panoramen in Berlin»).
ITB Berlin so international wie nie
In den 26 komplett ausgebuchten Hallen des Berliner Messegeländes präsentieren mehr als zwei Drittel internationale Aussteller ihre Angebote. Auch die Anzahl an internationalen Fachbesuchern (40 Prozent 2013) wird in diesem Jahr wieder deutlich zulegen – insgesamt werden 110'000 Fachbesucher erwartet, schätzen die Messeveranstalter.
Noch bis zum 9. März 2014 gibt die internationale Reisemesse einen repräsentativen Überblick über das globale Reiseangebot und wachstumsstarke Marktnischen. Auch in diesem Jahr kann das Privatpublikum wieder am Wochenende bei den Ausstellern direkt Reisen kaufen. Im Fokus steht das diesjährige Partnerland Mexiko, welches am Dienstagabend auch die Eröffnungsfeier im Internationalen Congress Centrum ICC Berlin ausrichtete.
«Die ITB Berlin repräsentiert die gesamte Wertschöpfungskette der Industrie und bietet weltweit das ausgewogenste und internationalste Portfolio an Ausstellern», so Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH an der Eröffnungsmedienkonferenz.
Auch als Wissensplattform gilt die ITB Berlin als führend. Aussteller und Fachbesucher erhalten einen aktuellen und repräsentativen Überblick über Trends und Innovationen, Informationen zur Erschliessung neuer Märkte und Anregungen zu aktuellen Fragen. (npa)
Die htr hotel revue bringt in der Ausgabe vom 13. März 2014 eine umfassende Berichterstattung zur ITB 2014.