Noch knapp sechs Wochen dauert es, bis im Berner Kursaal die Gewinner des von der htr hotel revue und hotelleriesuisse verliehenen, renommierten «Milestone. Tourismuspreis Schweiz» bekannt gegeben werden. Hoffen dürfen in diesem Jahr 15 Nominierte in den Kategorien «Herausragendes Projekt» (elf Projekte), «Umweltpreis» (zwei Projekte) und «Nachwuchspreis» (zwei Nominierungen). Beim «Herausragenden Projekt» werden ein erster, ein zweiter und ein dritter Preis vergeben.
Insgesamt 88 Projekte aus allen Landesteilen waren in diesem Jahr eingereicht worden, und so fielen der unabhängigen fünf-köpfigen Jury die Entscheide auch diesmal nicht leicht. Sie tagte am 22. und 23. September im Regensdorfer Hotel Thessoni Classic in einer gegenüber dem Vorjahr geänderten Zusammensetzung. Zu den Bisherigen (Barbara Rigassi als Jurypräsidentin, Fiorenzo Fässler und Jürg Stettler) gesellten sich neu Michel Ferla, ein erfahrener Touristiker aus der Romandie, und Daniel F. Lauber, junger und erfolgreicher Hotelier aus Zermatt.
«Ein guter Mix von Kompetenzen, Erfahrungen und auch regionaler Verankerung», wie die Jurypräsidentin im Nachhinein urteilt: «Spürbar war bei allen Mitgliedern eine hohe Sensibilität für die Verantwortung, die sie tragen im Bewusstsein der grossen Bedeutung dieses Preises. Harte kontroverse Diskussionen waren möglich und bereiteten den Boden für die letztlich im Konsens gefallenen Entscheide.»
Permanente Innovation fürden langfristigen Erfolg
Zufrieden zeigt sich Barbara Rigassi aber nicht nur mit der Arbeit im Juryteam, sondern auch mit der Qualität der eingereichten Projekte – in allen Kategorien. «Im Allgemeinen ist die Qualität der Eingaben sehr gut, eventuell sogar noch ein bisschen besser als letztes Jahr. Man spürt unternehmerische Dynamik, und das stimmt positiv. Es gab auch mehrere Eingaben, die zeigen, dass unter der Voraussetzung der permanenten Innovation ein langfristiger Erfolg möglich ist.» Grund zu Zufriedenheit hat auch Sandra Heim, Milestone-Geschäftsführerin ad interim: «Es freut mich, dass sich unter den Nominationen diesmal auch einige Projekte aus der Hotelbranche befinden.»
Neben «Herausragendes Projekt», «Umweltpreis» und «Nachwuchspreis» wird an der feierlichen Preisverleihung jeweils auch die Auszeichnung «Lebenswerk einer Persönlichkeit» vergeben. Der «Milestone» von htr und hotelleriesuisse war im Jahr 2000 zum ersten Mal verliehen worden. Unterstützt wird der bedeutendste Preis, den es im Schweizer Tourismus zu gewinnen gibt, vom Seco im Rahmen des Innotour-Förderprogramms. Er steht unter dem Patronat des Schweizer Tourismus-Verbands.
Die Nominierten auf einen Blick
Wie sich die Jury entschieden hat, lesen Sie hier nach: Die 15 Nominierten für den Milestone. Tourismuspreis Schweiz 2014 in den Kategorien «Herausragendes Projekt», «Nachwuchspreis» und «Umweltpreis» (siehe auch Box rechts).
Version français: Milestone 2014: Les projets nominés dans toutes les catégories.