Flussreisespezialist Thurgau Travel hat das eigene Angebot um griffige und partnerschaftliche Nachhaltigkeitsmassnahmen erweitert. Dafür arbeitet Thurgau Travel seit diesem Jahr mit der Klimaschutzorganisation Myclimate zusammen und hat sich dem schweizweiten Nachhaltigkeits- und Klimaschutzprogramm Myclimate «Cause We Care» angeschlossen.
Damit können sich ab sofort auch die Gäste von Thurgau Travel für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzen. Bei der Buchung können sie für eine klimaneutrale Flussfahrt einen freiwilligen Beitrag in der Höhe von 3.25 Prozent des Reisepreises leisten.
Im Gegenzug verdoppelt Thurgau Travel jeden geleisteten Beitrag. Damit wird einerseits die vollständige Kompensation aller mit der Reise verbundenen Emissionen im Myclimate Projekt «Mangrovenaufforstung und Frauenförderung» in Myanmar gewährleistet.
Der restliche Betrag wird von Thurgau Travel im eigenen «Cause We Care»-Fonds zweckgebunden angelegt. Aus diesem werden Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmassnahmen im Betrieb, wie zum Beispiel der Überprüfung der Schiffsflotte auf bestmögliche Umweltverträglichkeit, finanziert.
Mit dem Engagement reiht sich Thurgau Travel bei rund 40 Anbietern aus verschiedenen Bereichen der touristischen Wertschöpfungskette ein, die sich bislang bei Myclimate «Cause We Care» engagieren. «Für Thurgau Travel war Nachhaltigkeit und Umweltschutz schon immer ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenphilosophie, deshalb passt Myclimate ‹Cause We Care› perfekt zu uns. Wir freuen uns, dass wir als erster Flussreiseveranstalter dabei sind», sagt Pia Kaufmann, stellvertretende Geschäftsführerin bei Thurgau Travel und Mitglied der Unternehmerfamilie. (htr)