Die Aufgabe der Grindelwald Grund Infrastruktur AG (GGI) sei es, mit dem Terminal und dem Parkhaus alle nötigen Infrastrukturen für die V-Bahn in Grindelwald Grund zu erstellen und zu betreiben. Damit sollen die Kernelemente der V-Bahn von den Jungfraubahnen und der Gondelbahn Grindelwald-Männlichen (GGM) innerhalb der GGI AG gemeinsam realisiert und betrieben werden, heisst es in einer Mitteilung der Gründungspartner vom Freitag.
Als Immobiliengesellschaft ist die GGI Eigentümerin des Terminals und des Parkhauses. Sie vermietet die Skidepots, Geschäfts- und Restaurationsflächen und koordiniert Events sowie Aktivitäten im Terminal. Den beiden Bahnen stellt die Gesellschaft die Stationen inklusive Garagen, Nebenräume, Lager, Ticketschalter und Büroräumlichkeiten im Mietverhältnis zur Verfügung. Weiter ist die GGI verantwortlich für die Betreuung der Stationsanlagen Rothenegg der Berner Oberland-Bahn (BOB) und die Lenkung des Individualverkehrs im Bereich der Parkierung in Grindelwald Grund.
Gründungsversammlung erfolgt
Die Gründungsdokumente wurden heute Freitag unterzeichnet. Im Rahmen der Gründungsversammlung wurde der Verwaltungsrat konstituiert. Einsitz in den Verwaltungsrat der GGI nehmen drei Vertreter der Jungfraubahn-Gruppe sowie zwei Vertreter der Gondelbahn Grindelwald-Männlichen AG. Zum Verwaltungsratspräsidenten wurde Urs Kessler, CEO der Jungfraubahnen, ernannt. Vize-Präsident ist der Verwaltungsratspräsident der GGM Andreas Kaufmann.
Die weiteren Mitglieder sind Christoph Seiler, Leiter Finanzen & Controlling der Jungfraubahnen sowie der Geschäftsführer der GGM Daniel Zihlmann. Als Sekretär und gleichzeitig Mitglied des Verwaltungsrates gewählt wurde zudem Christoph Schläppi, Leiter Corporate Services der Jungfraubahnen.
Terminal als Begegnungsort
Der Terminal Grund soll nach Inbetriebnahme der V-Bahn zu einem Begegnungsort für Gäste und Einheimische im Sommer und Winter werden. Vorgesehen sind diverse Shops, ein Sportgeschäft, eine Bar, Food-Corner, ein Kiosk sowie 2'200 Ski-Depots. Die neuen Geschäfte schaffen Arbeitsplätze.
Mit der Station Rothenegg ist der direkte öV-Anschluss des Terminals sichergestellt. Zusätzlich zum Parkhaus mit über 1000 Plätzen wird in Grindelwald Grund ein neuer Bus-Terminal realisiert und damit eine attraktive Busverbindung zur Firstbahn geschaffen. (htr/npa)