Seit heute wirbt die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee gemeinsam auf einer komplett überarbeiteten Website. Das Online-Gästeportal www.luzern.com führt durch die Angebote von fünf Kantonen und begleitet den Gast von der ersten Inspiration, über die Information, die Buchung und den Aufenthalt vor Ort bis zur Rückkehr nach Hause. Das neue digitale Einstiegsportal verbindet alle Destinationen der Kantone Luzern, Schwyz, Uri, Obwalden und Nidwalden und präsentiert die Region auf zwölf Websites als Gesamterlebnis.
Nach der Einführung der digitalen Gästekarte für Luzerner Übernachtungsgäste Ende 2017 sei der Launch des Online-Gästeportals ein weiterer Meilenstein der Digitalisierung, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung. Das kantonsübergreifende NRP-Projekt (Neue Regionalpolitik) wurde unter dem Lead von Luzern Tourismus (LTAG) und in Zusammenarbeit mit zwölf touristischen Partnern geplant und umgesetzt. «Wir freuen uns, dass auch unsere Gäste von der konstruktiven, kantonsübergreifenden Zusammenarbeit in der Region profitieren und wir die Erlebnisvielfalt mit dem neuen Online-Gästeportal nun noch attraktiver und zeitgemässer präsentieren können,» freut sich Marcel Perren, Direktor von Luzern Tourismus.
Luzern Tourismus AG (LTAG)
Die Luzern Tourismus AG ist das Kompetenzzentrum für Positionierung, Marktbearbeitung, Öffentlichkeitsarbeit und Gästebetreuung im Interesse von zahlreichen Partnern, die für die Erlebnisregion Luzern- Vierwaldstättersee Dienstleistungen erbringen. Die Aufgaben der LTAG gelten der Erstklassigkeit, der Authentizität und der Nachhaltigkeit des touristischen Angebots der Region. Die LTAG hat das Online-Gästeportal zusammen mit folgenden Partnern realisiert: Erlebnisregion Mythen, Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG, Tourismusregion Klewenalp, Nidwalden Tourismus, Schwyz Tourismus, Seetal Tourismus, Sempachersee Tourismus, Sörenberg Tourismus/Bergbahnen Sörenberg, UnesscoBiosphäre Entlebuch, Uri Tourismus, Willisau Tourismus und Weggis Vitznau Rigi Tourismus.
Informieren, planen und im Online-Shop buchen
Der neue Online-Auftritt ermöglicht es, den Aufenthalt bequem zu planen, virtuell zu erleben und die gewählten Angebote zu buchen: Mit Hilfe der «Favoriten» kann man sich einen persönlichen Reiseführer inklusive Geheimtipps zusammenstellen, diesen ausdrucken und auf dem Smartphone nutzen oder teilen. Die Erlebniskarte inspiriert, die vielfältigen Angebote der Region kennen zu lernen und dabei auch mal eher Unbekanntes zu entdecken.
Die Erlebnisse und Angebote können künftig auch gleich im Online-Shop gebucht werden. So kann der Gast zur Unterkunft auch eine Stadtführung, eine Schiffsrundfahrt oder eine Tageskarte für ein Wintersportgebiet buchen und die Tickets direkt ausdrucken oder auf einem mobilen Gerät nutzen. Zum Launch der Website ist bereits ein kleines Angebot buchbar, mittelfristig soll der Online- Shop zum One-Stop-Shop für die ganze Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee mit einer grossen Vielfalt an buchbaren Erlebnissen werden.
Mit der neuen Website werden auch Besucher aus den Bereichen Medien und des Travel Trades (Reiseveranstalter und Reisebüros) zusätzliche Dienstleistungen und mehr Informationen zur Verfügung stehen. Organisatoren von Meetings, Kongressen und Seminaren steht der neue Venue-Finder zur Verfügung. Dieser ermöglicht es, sämtliche relevanten Informationen nach den gewünschten Kriterien zu filtern und ein massgeschneidertes Programm mit Unterkunft, Lokalitäten und Rahmenprogrammen zu erstellen. Dabei wird der User Schritt für Schritt durch den Prozess geführt und kann den generierten Vorschlag betriebsintern weiterleiten oder das Lucerne Convention Bureau (LCB) mit der weiteren Bearbeitung beauftragen. Corinne Müller, Geschäftsführerin Willisau Tourismus: «Die Vorbereitungen für das Online-Gästeportal waren intensiv und wir haben die konstruktive Zusammenarbeit mit der LTAG sehr geschätzt – nun sind wir sehr gespannt auf das Feedback.»
Gäste und Gastgeber erzählen Geschichten
Die neue Website bietet umfassende Informationen, erzählt aber auch Geschichten, die inspirieren: Gäste aus nah und fern schildern in Videos, was ihnen besonders gefallen hat und verraten ihre ganz persönlichen Tipps: Ira aus Deutschland nimmt die Besucher mit auf ihre unvergessliche Wanderung von Attinghausen über den Surenenpass nach Engelberg. Der Australier Mike berichtet über seine anspruchsvolle Biketour auf den Napf und wie sehr er die Abkühlung im idyllischen Sempachersee genossen hat.
«Die Ferienregion Uri bietet authentische Naturerlebnisse und gelebte Geschichte, die wir unseren Gästen nun noch optimaler näher bringen können», freut sich Diana Mattli, Leiterin Marketing und Verkauf bei Uri Tourismus auf die neue Website. Auch Empfehlungen und Berichte von Freunden und Bekannten beeinflussen heute Reiseentscheidungen. So werden im neuen Online- Gästeportal auf spezifischen Seiten Bilder von Gästen eingebunden. Die LTAG setzt mit der neuen Website auch vermehrt auf bewegte Bilder, Kurzvideos und Geschichten von Gastgebern, die so richtig Lust aufs Reisen machen: Seien dies die Schlossgeschichten des Kurators im Schloss Heidegg, die Schwärmereien eines Bauern über seine Wasserbüffel, die es möglich machen, in der Unesco Biosphäre Entlebuch feinsten Büffelmozzarella zu produzieren oder die Stadterlebnisse einer Designerin in Luzern. (htr/og)