Die Bauarbeiten zum neuen Jumptrail auf der Marbachegg beginnen in den kommenden Wochen. Gebaut wird die ein Kilometer lange Jumpline von der Firma Flying Metal GmbH. Die Jumps sollen alle roll- sowie springbar sein und werden in Form von sogenannten «Tables» gebaut. Somit richte sich der Trail an geübtere Fahrer, ohne dabei jedoch Anfänger auszuschliessen, schreibt die Sportbahnen Marbachegg AG in einer Mitteilung.
Der Trail ist eine Erweiterung des bestehenden Bike-Angebotes auf dem Luzerner Ausflugsberg. Bereits heute lockt der Clientis Flowtrail erfreulich viele Bikerinnen und Biker pro Jahr auf die Marbachegg.
Mit CKW-Solarenergie bergauf
Nach der rasanten Abfahrt befördert der Skilift die Bikerinnen und Biker zurück zum Ausgangspunkt auf der Marbachegg. Der CKW Jumptrail ist schweizweit der erste Trail, bei dem die Biker mit einem Schlepplift transportiert werden.
Die Fahrt ist nicht nur bequem, sondern auch auch klimafreundlich. Denn dank der Partnerschaft mit CKW wird der Lift mit Solarenergie aus dem Kanton Luzern betrieben. Als führende Anbieterin von Solaranlagen verbindet CKW damit ihr Engagement für den Sport mit dem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz.
Eröffnung vor der Sommersaison geplant
CKW engagiert sich bereits seit Jahren als Hauptpartnerin der Luzerner Wanderwege für den Freizeitsport in der Region und unterstützt nun auch den immer beliebteren Mountainbike-Sport.
Die Eröffnung des CKW Jumptrails ist vor den Sommerferien geplant. Die Sportbahnen Marbachegg und CKW planen verschiedene Aktivitäten, um den neuen Jumptrail zu vermarkten.
Vom 8. Mai 2021 bis am 28. Mai 2021 fährt die Gondelbahn im reduzierten Vorsaisonbetrieb. Montag bis Sonntag sind die Gondelbahn und das Berggasthaus (Sonnenterrasse) jeweils bei schönem Wetter in Betrieb – Informationen dazu gibt es jeweils am Vorabend auf der Homepage. In der Hauptsaison vom 29. Mai bis 24. Oktober ist täglich geöffnet. (htr/npa)