Seit über 100 Jahren ist es die Aufgabe von Schweiz Tourismus (ST), die Schweiz als Ferien- und Reiseland weltweit über 34 Büros in 23 Märkten zu vermarkten.
Seit Freitag verfügt die nationale Marketingorganisation auch eine «Antenne» in Portugal. Mit dieser Präsenz vor Ort erhofft sich ST mehr Nähe und Sichtbarkeit bei potentiellen portugiesischen Gästen, die in den letzten Jahren ein wachsendes Interesse an der Schweiz als Reiseziel gezeigt haben.
Portugiesische Gäste
Zwischen 2009 und 2019 sind die Hotelübernachtungen von portugiesischen Gästen in der Schweiz um fast 30 Prozent gestiegen. Das sind laut Beherbergungsstatistik des Bundesamts für Statistik (BFS) rund 135'000 Hotellogiernächte im Jahr 2019. Ein starkes Interesse zeigen die portugiesische Touristinnen und Touristen an Aufenthalten in grossen Städten. 2019 fielen über 56 Prozent der registrierten Übernachtungen vor allem auf die Städte Genf und Zürich. Knapp 50 Prozent der südeuropäischen Klientel ist eher jung (zwischen 16 und 35 Jahren), wie der Tourismus Monitors Schweiz von Schweiz Tourismus aus dem Jahr 2017 zeigt.
Mehr Zusammenarbeit und Partnerschaften
Das neue Büro in Lissabon – unter der Leitung von Leslie Bent, einer schweizerisch-portugiesischen Doppelbürgerin und Tourismusexpertin – soll die Beziehungen der Destination Schweiz zu den Reisefachleuten in Portugal und die Zusammenarbeit mit Medien und touristischen Content Creators stärken. Ausserdem sollen Gelegenheiten für Partnerschaften mit nationalen Medien und Marken evaluiert werden, wie die nationale Marketinorganisation in einer Mitteilung schreibt.
Bei der Kontaktaufnahme mit den wichtigsten Akteuren der Tourismusbranche in Portugal wird die neue ST-Niederlassung von «Turismo de Portugal» im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung der beiden nationalen Tourismusorganisationen unterstützt.
Junges portugiesisches Gästesegment
Mit der neu eröffneten «Antenne» kommt Schweiz Tourismus den steigenden Gästezahlen aus dem südlichen Teil der Iberischen Halbinsel nach. Die Vermarktungsorganistion sieht vor allem ein grosses Potenzial für den Freizeittourismus in den helvetischen Städten.
Weitere Faktoren wie der intensive Austausch zwischen den beiden Ländern – angesichts der grossen portugiesischen Gemeinschaft in der Schweiz und der zahlreichen Flugverbindungen – sowie die in letzter Zeit stetig steigende Zahl von Auslandsreisen der portugiesischen Bevölkerung waren für ST der Grund für die Entscheidung, in Lissabon präsent zu sein.
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Mit der Fülle an touristischen Erlebnissen werben
Die Schweiz will sich mit seiner grossen Vielfalt an touristischen Erlebnissen auf kleinem Raum in Portugal präsentieren. «Das Land ist faszinierend kontrastreich: vier verschiedene Sprachregionen, ein Mosaik aus Kulturen und Traditionen, spektakuläre Landschaften», so ST-Direktor Martin Nydegger der zur feierlichen Eröffnung in die portugiesische Hauptstadt reiste.
Um den Portugiesinnen und Portugiesen die vielen Facetten der Schweiz näher zu bringen, plant ST insbesondere die Grand Tour of Switzerland – den Nr. 1 Roadtrip der Alpen – und die Grand Train Tour of Switzerland in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten in Portugal stellen. (htr/npa)