Familie und Freunde sind mit Abstand der bedeutendste Einstiegsgrund, um mit Schneesport zu beginnen. Dies belegt die Winteranalyse von Schweiz Tourismus (ST) in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen von 2018. Basierend darauf und aufgrund des Vorjahreserfolgs mit «Kids4Free» von ST sei es allen Involvierten leicht gefallen, sich für eine erneute Durchführung der Aktion auszusprechen, schreibt die nationale Marketingorganisation in einer Mitteilung.
Denn die hervorragenden Resultate der Befragung der 44 Bergbahnen und 12'316 Wettbewerbsgewinner des vergangenen Winters sprechen für sich. «Die Anzahl an neuen Gästen dank «Kids4Free» war wirklich eindrücklich», sagt beispielsweise Berno Stoffel, CEO Touristische Unternehmung Grächen.
Zudem waren die letztjährigen Gewinner mit 8,8 von 10 Punkten sehr zufrieden und kamen vor allem aus der Schweiz (68 %), Deutschland (14 %) und Benelux (9 %). Auch hätten laut Auswertung 20 Prozent der Gewinner ohne «Kids4Free» keine Winterferien in der Schweiz verbracht.
Ab dem 1. Oktober 2019 – und noch während des ganzen Monats – können Erwachsene auf der Webseite MySwitzerland.com für jeweils ein Kind unter 13 Jahren an der Verlosung teilnehmen. Zur Auswahl stehen 44 Bergbahnen aus der ganzen Schweiz. Vertreten sind Skigebiete aus dem Tessin, der rätoromanischen sowie der West- und Deutschschweiz. Insgesamt verlost ST diesen Winter 12'650 Wochenskipässe für Kinder. (htr)