(Medienmitteilung) Die globale Initiative zur Anerkennung und Auszeichnung von Spitzenleistungen im Skitourismus hat die Gewinner der 10. World Ski Awards bekannt gegeben. Eine Reihe von Skigebieten, Hotels und Unternehmen wurden ausgezeichnet. Gleich mehrere Schweizer Gebiete und Betriebe wurden ausgezeichnet.
Das Skigebiet Verbier mit hochmodernen Lifte, schönen Chalets und florierendem Après-Ski holt sich zum zweiten Mal in Folge den Award «World's Best Ski Resort». Mit dem W Hotel Verbier als «World's Best Ski Hotel» feierte der Schweizer Skiort gleich doppelt. Das Chalet Zermatt Peak, mti seinen einzigartigen Ausblick auf das Matterhorn, wurde zum «World's Best Ski Chalet» gekürt. Laax hat mit seinen vielfältigen Freeride-Möglichkeiten überzeugt und wurde als «World's Best Freestyle Resort» ausgezeichnet. Die Schweizer Firma Leo Trippi wurde zum «World's Best Ski Travel Agent» ernannt. Die «harmonische Mischung aus Architektur und Natur» verhalf dem Rockresort Laax zum Titel «World's Best Green Ski Hotel».
«Appetit auf Skitourismus war noch nie so gross wie heute»
Die Resultate seien das Ergebnis einer einjährigen Suche nach den weltweit führenden Marken in den Bereichen Skireisen, Tourismus und Gastgewerbe, teilen die Organisatoren in der Medienmitteilung mit. Fachleute aus der Skibranche und Skikonsumenten hätten ihre Stimme abgegeben – der Kandidat mit den meisten Stimmen in einer Kategorie wurde zum Sieger gekürt.
Sion Rapson, Managing Director der World Ski Awards, lässt sich in der Medienmitteilung zitieren: «Unsere Gewinner repräsentieren die besten Marken im globalen Skitourismus, und ich gratuliere jedem von ihnen. Das 10. jährliche World Ski Awards-Programm erhielt eine Rekordzahl von Stimmen von Skifahrern aus der ganzen Welt und dient als Barometer am Vorabend der kommenden Saison. Dies zeigt, dass der Appetit auf Skitourismus noch nie so gross war wie heute.»
Die Auszeichnungen wurden auch auf Länderebene bekannt gegeben, wobei die besten Skigebiete und Gastgewerbeanbieter aus den besten Skitourismuszielen der Welt ausgezeichnet wurden. Eine vollständige Liste der Gewinner finden Sie hier.