Vom 30. bis 31. Oktober stehen an den Sustainable Tourism Days der aktive Wissensaustausch und die Vernetzung rund um die touristische Nachhaltigkeit im Zentrum. Unter den rund 250 Teilnehmenden aus der gesamten Schweiz und dem nahen Ausland finden sich touristische Leistungsträger aus den verschiedensten Tourismusbranchen – Beherbergung, Gastronomie, Kultur, Seilbahnen und öffentlicher Verkehr – aber auch regionale und kantonale Tourismusorganisationen, Branchenverbände, Beratungsfirmen oder Bildungsinstitutionen. Organisiert wird der Event vom Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (Kona) des Schweizer Tourismus-Verbands (STV).

Nachhaltige Wege schaffen 
Anhand der praxisorientierten Auseinandersetzung mit aktuellen Themen soll die nachhaltige Entwicklung des Tourismus vereint gefördert werden. Das Motto der diesjährigen Sustainable Tourism Days lautet «Nachhaltige Wege schaffen». Die «Wege» sind bewusst im Plural formuliert, denn es gibt unzählige Möglichkeiten für den Tourismus, um seine Verantwortung gegenüber der Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft wahrzunehmen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem «Schaffen»: Die Teilnehmenden sollen konkrete Herausforderungen diskutieren und aktiv Lösungswege erarbeiten.

Die Sustainable Tourism Days 2024 finden vom 30. bis 31. Oktober auf dem Bernexpo-Areal in Bern statt. Anmeldung unter:

stv-fst.ch/sustainable-tourism-days

Oft wird beim Stichwort Nachhaltigkeit an Massnahmen in der ökologischen Dimension gedacht. Dies sind wichtige Hebel, die der Tourismussektor in Bewegung setzen kann, um einen wirkungsvollen Beitrag zur Erreichung der UNO-Agenda 2030 zu leisten. Und doch ist eine ganzheitliche Betrachtung essenziell. Die Breite der Thematik bietet dem Tourismus auch aus sozialer und wirtschaftlicher Sicht zahlreiche Anknüpfungspunkte.

Nachhaltiger Tourismus zeichnet sich auch durch wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und gesellschaftliche Solidarität aus. Neben Themen wie Klimaschutzstrategien, Mobilität und Nachhaltigkeitskommunikation werden an den Sustainable Tourism Days deshalb auch Aspekte wie Inklusion, Gleichstellung und Eventmanagement beleuchtet.

Über den Tellerrand hinaus 
Die Sustainable Tourism Days sollen den Dialog zwischen Incoming Tourismus, Outgoing Tourismus sowie der internationalen Zusammenarbeit stärken. Dies unterstützt auch die wirtschaftliche Entwicklungszusammenarbeit des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO im Bereich Tourismus.

Monica Rubiolo, Leiterin Handelsförderung im Bereich für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO: «Eine Transformation zu mehr sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit im Tourismus ist essenziell, und viele Länder stehen vor ähnlichen Herausforderungen und Chancen. Die Sustainable Tourism Days bieten eine wertvolle Plattform für Austausch und gegenseitiges Lernen. Sie unterstützen so alle Beteiligten auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit».

Die Teilnehmenden erhalten unter anderem Einblicke aus dem Ausland, wie Erfahrungsberichten der nachhaltigen Destinationsentwicklung in Österreich, Marokko oder Albanien. Sie können sich ihr Programm aus dem Angebot an Workshops und Breakoutsessions nach ihren Interessen zusammenstellen. So sammeln sie Inspiration, wie sie in ihrem spezifischen Wirkungsbereich zur ganzheitlich nachhaltigen Entwicklung des Tourismus beitragen können. (mm)

Swisstainable alive!
In Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern und Schweiz Tourismus bietet der STV an den Sustainable Tourism Days einen Workshop zum Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable an. Swisstainable inspiriert und aktiviert touristische Betriebe, Nachhaltigkeit gezielt umzusetzen. Dieses Engagement muss entsprechend und richtig kommuniziert werden.

Hierfür wurde eine Kommunikationstoolbox erarbeitet, die Unternehmen hilfreiche Tipps liefert, wie sie ihrem nachhaltigen Engagement wirkungsvoll Sichtbarkeit verleihen können. Der Workshop führt die Teilnehmenden anhand von Praxisbeispielen in die Toolbox ein und beleuchtet unterschiedliche Aspekte und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation.

stv-fst.ch/swisstainable-toolbox