Am 28. November hatten rund 500 Flussreisefans und Partner in Basel die Gelegenheit, vier Schiffe von Thurgau Travel zu besichtigen. Für musikalische Unterhaltung sorgte Schlagersängerin Linda Fäh auf.
Im Salon der MS Thurgau Gold gab Geschäftsführer Daniel Pauli-Kaufmann ein Update zur aktuellen Saison, zu neuen Schiffen und Produkten sowie zum Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens und einen Ausblick auf das kommende Jahr.
Das Unternehmen ist im aktuellen Geschäftsjahr wieder auf dem Niveau von 2019 – trotz Widrigkeiten in der Geopolitik und im Asiengeschäft. Die positive Geschäftsentwicklung führt Pauli-Kaufmann unter anderem auf die Investitionen in neue Schiffe, neue Destinationen und das Wachstum auf dem deutschen Markt zurück. Im zweiten vollen Jahr trug das deutsche Tochterunternehmen bereits acht Prozent zum Gesamtumsatz von Thurgau Travel bei.
«Auffallend waren auch die noch einmal gestiegenen Zahlen bei den wiederkehrenden Gästen und die erhöhte Nachfrage bei längeren Reisen ab zwölf Tagen. Der Standard im Markt liegt eigentlich bei sieben- bis achttägigen Reisen», so der Geschäftsführer.
Mit insgesamt 22 Flussschiffen werden im Jahr 2025 40 verschiedene Flüsse und Wasserwege weltweit befahren. Von den 65 Routen sind 27 neu – darunter der Nil oder die Adriaküste.
Engagement für Nachhaltigkeit
Thurgau Travel legt laut eigenen Angaben grossen Wert auf nachhaltigen Tourismus. Ein Beispiel sei die MS Thurgau Gold: Das Schiff wurde 2023 bei der Green-Award-Zertifizierung für fortschrittliche, umweltfreundliche Technik mit Gold ausgezeichnet. [RELATED]
Seit 2023 ist Thurgau Travel Mitglied von Swisstainable, einem Nachhaltigkeitsprogramm von Schweiz Tourismus. «Das Engagement von Thurgau Travel ist dokumentiert: Als erster Schweizer Flussreiseanbieter haben wir dieses Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht publiziert», sagt Daniel Pauli-Kaufmann. (mm)