(Medienmitteilung) Frische Luft, Spaziergänge in der Natur – es gibt viele Gründe für eine Auszeit vom Alltag. Denn neue Eindrücke und Begegnungen stärken die psychische Gesundheit. «Ferien vom Alltag verleihen neue Impulse und helfen, die eigenen Ressourcen zu stärken, um ein selbstbestimmtes Leben besser zu bewältigen», bestätigt Daniel Schärer, Direktor am Zentrum für Psychiatrische Rehabilitation der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern UPD.
Doch für Menschen, die mental stark belastet sind, ist es oft nicht einfach, dem Wunsch auch Taten folgen zu lassen. «Vielleicht trauen sie sich nicht, allein zu verreisen, oder es fehlt ihnen schlichtweg die Energie, um selbst einen Ferienaufenthalt zu planen», sagt Caroline Gurtner, Leiterin Recovery & Sozialpolitik bei der Stiftung Pro Mente Sana. «Ein sorgfältig kuratiertes Ferienangebot für jedes Budget ist eine willkommene Hilfestellung, um den Schritt in eine unbekannte Umgebung zu wagen.»
Barrieren abbauen
Um Barrieren vor und während eines Ferienaufenthalts abzubauen, wurden die Bedürfnisse in Kooperation mit Betroffenen und Fachpersonen gesammelt und definiert: Kurze Ausflüge oder Spaziergänge in die Natur von ein bis zwei Stunden, kulturelle und kulinarische Angebote für jedes Budget, niederschwellige, stressfreie Begegnungsorte standen dabei im Vordergrund. Ebenso wichtig sind eine empathische Beratung sowie Unterstützungs- und Entlastungsangebote, die mit grösstmöglicher Flexibilität gebucht werden können.
Das Seeland ist aufgrund seiner geografischen Lage, der offenen Landschaft, dem Jura und einem attraktiven Preisniveau die perfekte Region für dieses Projekt. Entstanden ist ein «Rundum-Sorglos-Paket» mit 12 Tipps für attraktive Kurzausflüge in die nahe Natur, in den Jura, an die alte Aare oder zum See. Auf Wunsch bieten ortskundige Sans Souci-Guides Entlastung und Begleitung für Spaziergänge und Gespräche in der Natur.
Oliver von Allmen, Tourismusdirektor Biel Seeland, sagt: «Die kurzen Wege und die intakte Natur rund um Biel bieten die perfekte Kulisse für junge und ältere Gäste, die seelisch und körperlich zur Ruhe kommen wollen. Der persönliche Service wie auch die zweisprachige Kultur sind weitere Trümpfe für eine sorglose Auszeit im Seeland.»
Entlastung für Familien und pflegende Angehörige
Für Familien mit einem Kind oder Familienmitglied mit psychischer Beeinträchtigung gibt es ein Spezialangebot. Im Hotel Florida finden sie eine familienfreundliche Umgebung mit Minigolf und dem Zoo «Seeteufel». Sieben Vorschläge bieten Inspiration für ein unkompliziertes Tageserlebnis, das auf Wunsch auch mit Begleitung zur Entlastung gebucht werden kann. Auch für Ehepaare bietet «Seeland Sans Souci» Begleitung und attraktive Entlastungsangebote an, damit auch pflegende Angehörige in den Ferien auch etwas Zeit für sich haben.
Innovation gefördert vom Kanton Bern
Die Stiftung Claire & George bietet seit 10 Jahren barrierefreie Ferien in der Schweiz an. Das Projekt wird im Rahmen der Neuen Regionalpolitik des Kantons Bern unterstützt und stellt eine Innovation dar.