Vom 29. bis 31. August findet zum ersten Mal das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (Esaf) im Glarnerland statt. Rund 350‘000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz werden erwartetet. Das Fest bietet somit auch eine Plattform, das Glarnerland einem breiten Publikum als Tourismus- und Freizeitregion zu präsentieren.
Die Tourismusorganisation Visit Glarnerland unterstützt das Esaf 2025 Glarnerland+ auf verschiedenen Ebenen. Die Verantwortlichen des OKs und Visit Glarnerland haben dazu einen entsprechenden Patronatsvertrag unterschrieben. Geregelt ist unter anderem auch der Auftritt von Visit Glarnerland auf dem Festgelände. Auf rund 100 Quadratmetern wird sich die Tourismusorganisation vom 16. August bis am 2. September gemeinsam mit touristischen Partnern aus der Region präsentieren.
Als Teil der Partnerschaft unterstützt Visit Glarnerland das Organisationskomitee vor allem personell. Geschäftsführer Fridolin Hösli kümmert sich als Bereichsleiter Beherbergung mit seinem Team um die Organisation der Übernachtungsmöglichkeiten.
Die Hotelkapazitäten im Glarnerland und darüber hinaus ist nicht auf diese grosse Anzahl an Gästen ausgerichtet ist. Daher wurde für das Esaf neben dem offiziellen Camping für 15‘000 Personen und Massenunterkünften für 3500 Personen eine Plattform für private Anbieter geschaffen. Durch privaten Gastgeberinnen und Gastgebern konnten bereits zusätzliche 8000 Übernachtungsplätze gewonnen werden. (mm)
Zusammenarbeit
Visit Glarnerland ist Patronatspartnerin des Esaf 2025
Das Glarnerland wird erstmals Gastgeber des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests im August. Visit Glarnerland unterstützt das Organisationskomitee unter anderem mit Unterkunftsmanagement und einer Plattform für private Übernachtungsangebote.
image : Maya Rhyner / ESAF 2025 Glarnerland+