Die Tourismus-Drehscheibe am Bahnhof Schwanden GL bietet nebst Gäste-Info, kleinem Café-Angebot und einem Shop mit Glarner Produkten, Büroräumlichkeiten für die Tourismusorganisation Visit Glarnerland und Co-Working-Arbeitsplätze. Ein öffentlich nutzbarer Konferenzraum, eine Dachterrasse und ein Aufenthaltsraum für die Autobetriebe Sernftal ergänzen das Angebot.

Gemeinderat Stefan Maduz hebt Bedeutung des Tourismus hervor
Das Projekts wurde an der Frühlingsgemeindeversammlung 2022 von der Bevölkerung. Gewissermassen Vater des Projekts ist der ehemalige Gemeinde-Vizepräsident Mathias Zopfi. Er hat zusammen mit dem ehemaligen Departementsleiter Gesellschaft und Sicherheit Werner Rhyner das Projekt massgeblich vorangetrieben und zur Umsetzung gebracht. Das neue Gebäude und dessen Funktion steht für die Bestrebungen der Gemeinde und den privaten Akteuren in den beiden Talschaften, das wichtige Standbein Tourismus weiterhin mit grossem Elan weiterzuentwickeln.[RELATED]

Der Glarner Tourismus wächst zusammen
Fridolin Hösli, Geschäftsführer von Visit Glarnerland, bedankte sich anlässlich der Eröffnung bei der Gemeinde Glarus Süd für die enormen Anstrengungen für den Tourismus und strich hervor, wie stark der Tourismus in den letzten fünf Jahren zusammengewachsen sei. Das neue Gebäude sei ebenfalls Ausdruck dieses Zusammenwachsens. So werden in Zukunft von Schwanden aus Dienstleistungen in der Gästebetreuung, im Marketing und bei der Angebotsgestaltung für alle Tourismus- und Freizeit Anbieter im Kanton erbracht. Dass der Verein Glarner Wanderwege ebenfalls gleich miteinziehe, werde das gemeinsame Wirken für Tourismus und Freizeit noch zusätzlich fördern. (mm)

[GALLERY 1]