Dank der Zusammenarbeit der beiden Tourismusorganisationen Gstaad Saanenland und Lenk- Simmental profitieren Gäste von destinationsübergreifenden Angeboten und Erlebnissen. So können Inhaber der Gstaad Card und Einheimische aus dem Saanenland das Erlebnisbad Wallbach an der Lenk zum reduzierten Tarif nutzen. Inhaber der Simmental Card sowie Einheimische aus dem Simmental erhalten im Gegenzug die reduzierten Preise für einen Badebesuch im Sportzentrum Gstaad.
Ziel ist es, über den Rand einzelner Destinationen hinauszublicken und einen gemeinsamen Erlebnisraum zu schaffen. «Der Gast merkt nicht, wo eine Destination anfängt oder aufhört. Ihm ist wichtig, was er vor Ort sowie in den umliegenden Gebieten erleben kann. Daran wollen wir uns orientieren – am Wohl des Gastes», sagt Flurin Riedi, Tourismusdirektor von Gstaad.
Albert Kruker, Direktor der Lenk-Simmental Tourismus AG, ist überzeugt von der Zusammenarbeit mit anderen Destinationen: «Diese Entwicklung macht unsere Regionen für Übernachtungsgäste und Einheimische attraktiver. Die gegenseitige Akzeptanz der Gästekarten führt zu einer Angebotserweiterung ohne Mehrkosten für die Leistungsträger.». Die Gästekarten beider Regionen sind ganzjährig gültig. Während der Sommersaison beinhalten sie zusätzlich die Nutzung des öffentlichen Verkehrs.
«Diese Entwicklung macht unsere Regionen für Übernachtungsgäste und Einheimische attraktiver»
Albert Kruker, Direktor der Lenk-Simmental Tourismus AG
Wer in der Destination Gstaad übernachtet, erhält von seinem Gastgeber die digitale Gästekarte, welche attraktive Erlebnisse sowie den Zugang zu exklusiv buchbaren Angeboten ermöglicht. So kann diesen Winter beispielsweise eine Hundeschlittenfahrt schnell und unkompliziert über die Gstaad Card gebucht werden. Erlebnisse wie «Gletscher Hike & Fly mit Gourmet Lunch» sind exklusiv für Gäste mit der digitalen Gästekarte buchbar.
Neben dem Bad in Gstaad gibt es für Inhaber der Simmental Card eine weitere Angebotsausdehnung. Seit dem 1. November 2021 ist die Linie der Freiburgischen Verkehrsbetriebe (tpf) Boltigen-Jaunpass-Jaun-Charmey inkludiert. Dazu kommt, dass Gäste aus dem Simmental beim Bains de la Gruyère 20 Prozent Vergünstigung auf alle Eintrittspreise erhalten. Und dies das ganze Jahr über. «Vor allem für die Aufenthaltsgäste in Boltigen und auf dem Jaunpass ist dies eine tolle Ergänzung der Gästekartenleistung», so die Einschätzung von Albert Kruker. (htr/bbe)