Der Fonds Kultur und Tourismus (Fonds K&T), der 2016 eingefroren wurde, wird 2022 reaktiviert. Dieser Fonds soll Walliser Kunst- und Kulturprojekte fördern, die potenziell die Ausstrahlung des Wallis jenseits der Kantonsgrenzen zu steigern vermögen.
Im Rahmen dieses Fonds, der gemeinsam vom Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur (Dienststelle für Kultur) und dem Departement für Volkswirtschaft und Bildung (Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation) finanziert wird, unterstützt will der Kanton Wallis insbesondere Kulturveranstaltungen und -institutionen, die zur touristischen Attraktivität des Kantons beitragen und zugleich den Zugang des Publikums zu künstlerischen und kulturellen Produktionen fördern.
Damit Projekte durch den Fonds K&T finanziell unterstützt werden können, müssen sie drei Hauptkriterien erfüllen: im Rahmen der kantonalen Tourismuspolitik zur touristischen Attraktivität des Kantons beitragen; den Zugang zu Kunst- und Kulturproduktionen fördern und diese dem einheimischen Publikum und den Gästen näher bringen möglichst viele Walliser Akteure der Wertschöpfungskette der Kreativwirtschaft sowie die Produktionen von Künstlern und/oder Berufsleuten der Walliser Kultur einbeziehen.
Beurteilungskriterien und nächste Ausschreibung
Der Fonds K&T unterstützt Projekte, die nicht durch die anderen Fördereinrichtungen der Dienststelle für Kultur und/oder der Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation unterstützt werden können.
Die Unterstützung durch den Fonds versteht sich als Anreiz, sodass höchstens drei Ausgaben eines Projekts unterstützt werden können. Die Beurteilungskriterien der Subventionsanträge basieren auf den Auswirkungen des Vorhabens auf Tourismus, Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Die nächste Ausschreibungsphase wird vom 1. Februar bis 31. März 2022 laufen. (htr/npa)
Eingereicht werden können die Gesuche hier