Lange war unklar, was mit dem Basler Hotel Merian geschieht – dann übernahm die Hotelgruppe B Smart Selection das Haus von der Genossenschaft ZFV-Unternehmungen. Nun empfängt das «Merian» in Kleinbasel nach einer kurzen Umbaupause seit dem 4. März wieder Gäste. 

 «Dank der unkomplizierten, wertstiftenden und sehr zielorientierten Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort sowie mit dem Hauptsitz vom Zfv können wir nach einer kurzen Schliessung unser Hotel nun bereits wieder eröffnen», sagt Heinrich Toldo, Ceo der B Smart Selection.

Einige Mitarbeitende bleiben im Hotel oder in der Gastronomie tätig 
Mit der Wiedereröffnung des Hotels bleibt ein Teil des Teams weiter im Haus beschäftigt. Einige Mitarbeitende haben einen Vertrag mit der B Smart Selection oder mit der Rhyschänzli-Gruppe unterschrieben.

«Den meisten bisherigen Mitarbeitenden haben wir eine Stelle angeboten. Wir freuen uns, dass wir nun einen Teil davon tatsächlich in unser Team aufnehmen dürfen. Diese Mitarbeitenden kennen das Haus bereits sehr gut und ermöglichen uns und unseren Gästen einen reibungslosen Betriebsstart», sagt Roger Gallati, Head of Administration bei B Smart.

Rhyschänzli-Gruppe betreibt eigenständigen Gastrobetrieb 
Einige Wochen nach dem Betriebsstart des Hotels wird die Rhyschänzli-Gruppe am 27. März den vom Hotel unabhängigen Gastrobetrieb unter dem Namen «Du Pont» eröffnen. Im November 2023 wurde bekannt, dass B Smart und die Rhyschänzli-Gruppe ins geschichtsträchtige Gebäude bei der mittleren Brücke einziehen. Die beiden Unternehmen führen ihre jeweiligen Gästebetriebe als Übergangslösung für mindestens ein Jahr. (mm)

Über die B Smart Selection
Die B Smart Selection ist eine im Jahr 2014 gegründete Gruppe. Aktuell umfasst das Unternehmen 24 eigene Hotels und Motels und betätigt sich zudem als Hoteldienstleister für Dritte. B Smart ist in Liechtenstein und der deutschsprachigen Schweiz sowie in Österreich tätig. Alle Betriebe sind mit dem smarten Self Check-in ausgestattet. So entfallen für den Gast Prozesse wie der Check-out und eine Anreise ist rund um die Uhr möglich. Das Unternehmen beschäftigt aktuell über 210 Mitarbeitende. 

[RELATED]