Herausgeber
HotellerieSuisse, Monbijoustrasse 130, Postfach, 3001 Bern
Redaktion
Chefredaktion
Gaston Haas/ha
Redaktorinnen und Redaktoren
Ueli Abt/ua; Blanca Burri/bb; Farah Choudry/fch; Nora.Devenish/nde; Laetitia Grandjean/lg; Claudia Meyr/cm; Melissa Murati (Praktikantin Onlineredaktion)/mum
Layout/Grafik/Bild
Pablo Tys/pt Susanne Keller/suk
Korrektorat
Danja Bischofberger (db Korrektorat); Ingrid Zufferey Frost
Verlag
Leitung: Bernt Maulaz
Leiter Verkauf: Daniel Verri
Verkaufsinnendienst und Rubrikanzeigen: Sandra Wohlhauser
Anzeigenverkauf: Philipp von Daeniken
Druck: CH Media Print AG, 9001 St. Gallen
Die htr hotelrevue ist die führende Fachzeitung der Branche
Die htr hotelrevue wurde 1892 gegründet und ist bis heute die Themenführerin für die Schweizer Hotellerie, Gastronomie und den Tourismus. Das Leitmedium bietet alle 14 Tage umfassende Reportagen und sorgfältig recherchierte Hintergrundberichte sowie Fachartikel von Expertinnen und Experten zu aktuellen Themen und Trends aus der Tourismusbranche.
Die Webseite htr.ch informiert tagesaktuell über die wichtigsten Ereignisse in der Branche. Der tägliche (Mo–Fr) Newsletter htr.news informiert aktuell und kompakt über branchenrelevante Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Auflage: 10'238 Exemplare (WEMF/SW-Beglaubigung 2023)
Leserschaft: 65'000 (Studie DemoScope 2013)
Verkaufspreise (inkl. MwSt): Jahresabonnement Fr. 172.–, weitere Abos hier
ISSN: 1424-0440
Kontakte
Adresse: Monbijoustrasse 130, Postfach, 3001 Bern.
Redaktion: Tel. 031 370 42 16, E-Mail: redaktion[at]htr.ch
Abonnemente: Tel. 058 510 61 18, E-Mail: abo[at]htr.ch
Inserate: Tel. 031 370 42 42, E-Mail: inserate[at]htr.ch
Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Sendungen wird jede Haftung abgelehnt. Nous déclinons toute responsabilité pour les documents envoyés sans concertation préalable.
Beachten Sie die Rechtlichen Informationen zur Webseite htr.ch und unsere AGBs.
Google Analytics
Diese Website setzt den Service von Google Analytics ein, um das Angebot dieser Website laufend zu verbessern. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbdingungen von Google. Sie können Google Analytics für Ihren Browser deaktivieren, indem Sie das Browser-Add-on von Google installieren.
Leitfaden für Medienmitteilungen an htr hotelrevue
Die htr hotelrevue nimmt in der Printausgabe sowie in den Online-Kanälen regelmässig Neuigkeiten aus der Branche auf. Dieser Leitfaden gibt Unternehmen konkrete, leicht anwendbare Tipps zum Verfassen einer Medienmitteilung.
1. Diese Elemente braucht es für eine gute Medienmitteilung
2. Bildsprache und Bildformat
Stellen Sie Fotos in guter Lichtqualität und Auflösung her. Gute Auflösung heisst: mindestens 1 MB. Zeigen Sie Menschen in Bewegung, statt leblose Objekte. Senden Sie mehrere Fotos zur Auswahl, und zwar im Hoch- und im Querformat. Schreiben Sie eine Bildlegende dazu, wer oder was auf dem Foto zu sehen ist (Personen bitte von links nach rechts anschreiben. Das verhindert Missverständnisse).
3. Formaler Aufbau der Medienmitteilung
Schreiben Sie die Medienmitteilung in einem Worddokument. Der Aufbau ist wie folgt:
4. Inhalt, Sprache und Länge des Textes
Die htr hotelrevue interessiert sich für Aktualitäten: Direktionswechsel, Besitzerwechsel, Wechsel der Mitarbeitenden in Führungspositionen, von Chefs, Geschäftsleitungsmitgliedern, Chefs de Reception, Sommeliers mit Renommee, etc. Aber auch neue Konzepte, Umbauten, Neubauten, Erweiterungen interessieren uns sehr.
Titel: Setzen Sie einen knappen, sachlichen Titel, der auf einen Blick aufzeigt, worum es geht.
Beispiel: Frau xy zur General Managerin des Hotels abc ernannt
Lead: Fassen Sie das Wichtigste in höchstens drei kurzen Sätzen im ersten Abschnitt zusammen. Orientieren Sie sich an folgenden Fragen:
Beispiel: Der Verwaltungsrat der abc AG hat an seiner gestrigen Sitzung Frau xyz zur General Managerin des abc-Hotels ernannt. Sie tritt ihre neue Stelle per 1. Januar 2024 an.
Text: Im Text stehen die News am Anfang. Schreiben Sie kurze Sätze, verständlich, prägnant, Setzen Sie Abschnitte und Zwischentitel; sie geben dem Text Struktur. Der Inhalt ist offen, ehrlich und transparent.
Boxen/Kästchen: Mit Kurzbeschrieb zum Unternehmen, zum Produkt, zur Dienstleistung; bei Personen gerne drei, vier Sätze zum Lebenslauf, Name, evtl. Alter, usw.
Sprache: Deutsch oder Französisch
Länge: Eine A4-Seite in gängiger Schrift wie Arial, Schriftgrösse 11.
5. Übermittlung
Senden Sie eine E-Mail an redaktion[at]htr.ch
Im Anhang des Mail befindet sich der Text in einem Worddokument. Die Bilder sind meist zu gross, um in einem Mail verschickt zu werden. Verwenden Sie stattdessen den Gratisdienst wetransfer.com.
Die htr hotelrevue übernimmt keine Gewähr für die Publikation Ihrer Einsendung und führt keine Korrespondenz.
6. Weiterführende Links
Weitere Tipps erhalten Sie weitere Informationen finden Sie unter den beiden folgenden Links