Über die Corona-Pandemie wird natürlich wahnsinnig viel geschrieben und gesprochen, viel Gescheites, auch viel Unbedarftes, und manchmal hat man einfach genug und nimmt sich vor, abzuschalten und für eine Weile Corona-frei zu nehmen. Aber dann sitzt man doch wieder vor dem Fernseher oder greift zu einer Zeitung, begierig auf neue – und hoffentlich positive – Nachrichten oder Analysen.

So tut es gut, dass sich in den letzten Tagen mehr und mehr Hoteliers, Gastronomen und Touristiker aus der Schockstarre befreit haben und aktiv wurden. Landauf, landab werden spontane Aktionen lanciert, neue Angebote kreiert oder clevere Botschaften platziert. Es sind in der Regel keine strategisch durchdachten Massnahmen, und sie versprechen auch nicht den nachhaltigen Erfolg. Aber darum geht es in der jetzigen Phase auch gar nicht. Wichtig ist jetzt das Zeichen, die positive Botschaft: Wir sind noch da! Uns gibt es noch! Und wir denken an Sie, liebe Stammgäste, liebe Kunden!

Das kommt, wie wir von beiden Seiten hören, sehr gut an. Gäste sind vom Lockdown ja ebenso betroffen, und sie sehnen das Ende der lähmenden Zeit herbei. Sie werden es den Gastgebern ihrer «Stammhotels» und «Stammlokale» dereinst lohnen.

In eigener Sache
Schwierige Zeiten erfordern neue Lagebeurteilungen und Lösungen: Ich trete nicht, wie angekündigt, in diesem Frühjahr zurück, sondern bleibe an Bord und werde weiterhin als Chefredaktor von htr hotel revue und htr.ch wirken. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger tritt die Stelle Anfang 2021 an. Ich freue mich, Sie auch in zwei Wochen wieder an dieser Stelle begrüssen zu dürfen. Bleiben Sie gesund!