Die Gambrinus Gastronomie AG übernimmt das Boutique-Hotel & Restaurant Weisses Kreuz in Luzern als Pachtbetrieb. Bereits im Januar 2024 wird die neue Geschäftsführerin Marina Truttmann die Leitung übernehmen. Die Wiedereröffnung ist vor der Luzerner Fasnacht geplant.

Truttmann sei dem Hotel- und Gastgewerbe bestens vertraut. Die Tourismusfachfrau mit Weiterbildungen in der Gastronomie und Hotellerie ist seit 2018 stellvertretende Geschäftsführerin der Gambrinus Gastronomie AG. Sie übernimmt zusammen mit dem bisherigen «Weisses Kreuz»-Team die Geschäftsführung des italienischen Restaurants und des Boutique-Hotels, das seit 1985 im Besitz der Familie Modena ist. 

Brigitte Modena und Thomas Hornung ziehen sich auf eigenen Wunsch aus dem operativen Geschäft des Betriebes zurück. Die abtretenden Geschäftsleiter haben das Boutique-Hotel in den letzten Jahren komplett saniert.

Erste Hotelbetrieb im Porfolio
Mit der neuen Pacht erweitert die Gambrinus Gastronomie AG ihr Portfolio. «Das Weisse Kreuz ist unser erster Hotelbetrieb. Das eröffnet uns neue Perspektiven», freut sich Alois Keiser, Mitinhaber der Gambrinus Gastronomie AG. Das Gastronomie-Unternehmen führt mit dem «Stadtkeller» und der «Rathaus Brauerei» zwei Betriebe in der Luzerner Altstadt.

«Die Betriebe liegen nahe beieinander. Daraus ergeben sich zum einen vielfältige Synergien. Darüber hinaus eröffnet uns das Weisse Kreuz die Chance, mit der südländischen Küche die geschätzte traditionelle Linie gastronomisch zu erweitern», erläutert Keiser. (mm)