Die Zuger Hotellerie verzeichnete im Jahr 2023 mit insgesamt 273'702 Übernachtungen einen neuen Rekord. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Anstieg um 9,04 Prozent. Bei den inländischen Gäste verzeichnete Zug ein Plus von 6,01 Prozent und erreichten ein Total von 146'214 Logiernächten. Auch die ausländische Nachfrage steige, so die Tourismusorganisation.
 
Dominic Keller, Geschäftsführer von Zug Tourismus, ist erfreut über dieses Ergebnis. Er blickt bereits nach vorne: «Ich bin überzeugt, dass es kontinuierlicher Anstrengungen und neuer Initiativen bedarf, um unsere Destination weiterzuentwickeln und ihre Position im Tourismusmarkt langfristig zu stärken.»

Nachhaltiger Tourismus
Mit verschiedenen Projekten will die Tourismusorganisation den Besuch von Gästen in Zug nachhaltiger gestalten. Ein Beispiel ist die Etablierung der Zug Card, die im vergangenen Jahr erfolgreich in einer Pilotphase getestet wurde. Mit der Zug Card können alle Übernachtungsgästen die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region kostenlos nutzen. Durch diese Initiative möchte Zug Tourismus dazu ermutigen, auf die Nutzung von Autos zu verzichten. Gleichzeitig wollen sie damit die Verweildauer der Besucherinnen und Besucher erhöhen.

Mit einer verstärkten Zusammenarbeit innerhalb des Kantons will Zug Tourismus den regionalen Tourismus weiterentwickeln. Dabei soll die Attraktivität der Region nicht nur für Gäste gesteigert werden, sondern auch für die lokale Bevölkerung. (mm)