(Medienmitteilung) Ein Luxushotel in Andermatt? Anfänglich erntete das Projekt von Samih Sawiris in Andermatt grosse Skepsis aus – heute wird das «The Chedi Andermatt» international gefeiert. Mit dem 5-Sterne-Superior-Hotel startete in Andermatt eine Destinationsentwicklung.
Das Haus aus der Hand von Stararchitekt Jean-Michel Gathy umfasst 119 Zimmer und Suiten, fünf mehrfach ausgezeichnete Restaurants und Bars sowie einen 2400 Quadratmeter grossen Spa.
Geführt wird das Hotel seit acht Jahren von Jean-Yves Blatt. Dieser freut sich über das Jubiläum: «Ich kann es kaum glauben, dass unser ‹The Chedi Andermatt› bereits seinen 10. Geburtstag feiert. Der Erfolg unseres Hauses liegt für mich vor allem in einem Team, das bereit ist, für den Gast die Extrameile zu gehen.»
Kulinarische Superlative
In vier Atelierküchen kreiert Küchenchef Carsten Kypke im «The Restaurant» eine Symbiose von asiatischen und alpinen Gerichten und begeistert mit einem weltweit einzigartigen Highlight: einem fünf Meter hohen «Cheese Tower» aus Glas mit über 40 regionalen und nationalen Delikatessen. Beide japanischen Gourmet-Restaurants des Hauses sind mit je einem Michelin-Stern ausgezeichnet, das The Japanese Restaurant wurde von Gault Millau zudem mit 17 Punkten geadelt, das Schwesterrestaurant auf dem Gütsch mit 15 Gault-Millau-Punkten. Ab Mai 2023 übernehmen die Zwillinge und Topchefs Dominik Sato und Fabio Toffolon das Zepter im The Japanese Restaurant sowie im «The Japanese by The Chedi Andermatt». Sowohl Sato als auch Toffolon arbeiteten in führenden Positionen bei den besten Chefs der Schweiz und Europas.