Mit der Gala «60 Jahre Goldfinger» endete am 20. April die erste Ausgabe von «Genuss Film Alpen» in Andermatt, die in Zusammenarbeit von dem Genuss Film Festival Zug und der Andermatt Swiss Alps durchgeführt wurde. Während dreier Abende wurden dem Publikum in den Räumlichkeiten der Konzerthalle im Radisson Blu Hotel Reussen Filme, gefolgt von einem 4-Gang-Dinner, inklusive Weinbegleitung, Talks und Award-Verleihungen geboten.

Die Initianten Matthias Luchsinger, Genuss Film AG, und Stefan Kern, Andermatt Swiss Alps: «Wir sind dankbar für ein erfolgreiches Festival, vor allem aber danken wir den zahlreichen Gästen aus allen Schweizer Höhenlagen für ihr zahlreiches Kommen.» Sie fügen hinzu: «Ohne die tatkräftige Unterstützung durch Personen aus der Region Andermatt, dem Kanton Uri, Institutionen aus Andermatt, Freunden und den Schweizer Medien wäre ein solches Projekt nicht umsetzbar gewesen.»

60 Jahre Goldfinger
Die Gala «60 Jahre Goldfinger» startete mit dem gleichnamigen Jubiläumsfilm «Goldfinger». Der dritte und wohl bekanntesten James-Bond-Film wurde 1964 unter anderem im Urserntal gedreht. Nach der Vorstellung in der ausverkauften Andermatt Konzerthalle kochten die beiden Spitzenköchen Anton Mosimann und Armin Amrein für die Gäste. 

Mit der Präsentation des Filmes und Making-of des Lichtkunst-Stunts «Goldfinger Revival» habe der international bekannte Schweizer Lichtkünstler Gerry Hofstetter eine Hommage an die damals realisierte Verfolgungsjagd geschaffen. Die Schweizer Sängerin Nubya begleitete den Abend mit ihrem Live-Act akustisch. Parallel dazu konnten die Gäste den originalen Aston Martin DB5 bestaunen, der bereits damals im Film gefahren wurde. Die After-Party schliesslich fand im The Chedi Andermatt statt.

Legendäre Bond-Szene
In seinen Projektionen hat Hofstetter Bilder des originalen Aston Martin DB5 integriert, welcher bereits damals im Film genutzt wurde. Der Besitzer des Wagens ist ein Schweizer und hat diesen für die Kunstaktion zur Verfügung gestellt. Die Beleuchtungen zeigen unter anderem Fotos aus dem Buch «The Goldfinger Files», welches das Making-of am Furkapass und Andermatt im 1964 zeigt. Viele der Bilder wurden während den Dreharbeiten durch Journalisten der Schweizer Presse gemacht. Die Produzenten des Buches sind die beiden Bond-Kenner Steffen Appel und Peter Wälty. 

[GALLERY 1]

Von Spitzen-Köchen verköstigt
Die Köche am ersten Genuss Film Alpen in Andermatt waren: Noémie Bernard vom Restaurant Sternen in Walchwil, Fabio Toffolon und Dominik Sato vom The Chedi in Andermatt, Markus Neff vom Bergrestaurant Gütsch by Markus Neff in Andermatt, Christopher Knippschild vom The Dining Room in Cham, Anton Mosimann, Schweizer Starkoch und Träger des «Order of the British Empire» und Armin Amrein, ehemalig Bürgenstock Hotels und Walserhof in Klosters.

Swiss Wine & Food Award
Der Genuss Swiss Wine Award wurde Damian Indermitte – Direktor bei Domaines Chevaliers SA in Salgesch – verliehen. Domaines Chevaliers bewirtschaften die Weinberge und betreiben einen Weinbau, der die Umwelt respektiere. Das Unternehmen kultiviert die Traubensorten, für die das Wallis als Weinbauregion bekannt ist.

Den Genuss Swiss Food Award durfte der Käser Willi Schmid entgegennehmen. Der Master of Cheese habe die aussergewöhnliche Gabe, am Geschmack der Milch zu erkennen, was die Kuh gefressen hat. Seit 2006 führt er zusammen mit seiner Frau Bea seine eigene Käserei: die Städtlichäsi in Lichtensteig. Seine Käse wurden mehrfach mit dem «Swiss Cheese Award» prämiert und sein «Jersey Blue» mit dem Label «World’s best Jersey Cheese» ausgezeichnet. (mm)