Die Messe Luzern AG hat einen neuen Markenauftritt: Das Veranstaltungskonzept «Content Live Marketing» bildet wesentliche Inhalte der Messen und Konferenzen digital ab. Die Umsetzung von Messen im analogen und digitalen Raum soll im neuen Markenauftritt erkennbar werden.

«Unser Ziel war es, die Aussenwirkung mit unseren Werten und Leistungen zu vereinbaren», sagt Fabienne Meyerhans, Leiterin Marketing & Kommunikation. Die komplette Umsetzung des überarbeiteten Markenauftritts findet im Verlauf dieses Jahres statt.

In den vergangenen zehn Jahren entwickelte sich das Unternehmen zu einer Messeorganisatorin mit umfassenden Marketingdienstleistungen. «Wir haben eine klare Vision davon, was Messen leisten müssen. Messen sind dann erfolgreich, wenn es ihnen gelingt, branchenrelevante Themen aufzugreifen. Diese müssen von den Ausstellern ganzjährig bespielt werden können und den Besuchenden jederzeit zugänglich gemacht werden. Um dies zu ermöglichen haben wir unsere Messen in den digitalen Raum erweitert», erklärt Markus Lauber, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Messe Luzern AG.

Modern, selbstbewusst und dynamisch
Zusammen mit der Agentur HI Schweiz ist – unter der Leitung von Yves Herger und Daniel Klauser – entstand der neue Auftritt. Kernelemente wurden beibehalten und mit Neuem kombiniert, um die Marke digitaler und nahbarer zu machen, wie das Unternehmen erklärt. 

Mit dem neuen Erscheinungsbild und prägnanten Slogans präsentiere sich die Messe Luzern modern, selbstbewusst und dynamisch. «Dies hilft uns, die Marke Messe Luzern zu stärken und uns als Organisatorin erfolgreicher Veranstaltungen sichtbar zu machen», sagt Fabienne Meyerhans. (mm)

Messe Luzern AG
Als Betreiberin des Messeplatzes Luzern veranstaltet die Messe Luzern AG elf Fach- und Publikumsmessen sowie zwei Konferenzen. Gleichzeitig vermietet sie ihre Infrastruktur und bietet Dienstleistungen für jegliche Art von Veranstaltungen 
an. Als grösste Eventlocation der Zentralschweiz ist die Messe Luzern erste Adresse für Messen, Firmen- und Kundenveranstaltungen, Generalversammlungen, Kongresse oder Tagungen.