«Wir haben lange für eine Durchführung gekämpft, Entscheide abgewartet, auf eine positive Entwicklung gehofft und nach Lösungen gesucht», wird Giancarlo Pallioppi, OK-Präsident des atmosphärischen Winterfestivals Zauberwald in Lenzerheide, in einer Mitteilung zitiert. Die fehlende Planungs- und Durchführungssicherheit würden eine Austragung aber nicht zulassen.
[IMG 2-3]Aufgrund der aktuellen Lage müsse man jederzeit mit kurzfristigen Entscheiden der Behörden rechnen, die eine Veranstaltung wie den «Zauberwald Lenzerheide» verunmöglichen. Das Risiko, dass man am Schluss die Kosten nicht tragen könne, sei zu gross. «Der ‹Zauberwald› ist für uns alle vom Organisationskomittee eine Herzensangelegenheit, die wir während sieben Jahren aufgebaut und zu dem gemacht haben, was er jetzt ist. Das können und wollen wir nicht aufs Spiel setzen», so Pallioppi, der bereits seit der ersten Austragung im Dezember 2013 mit dabei ist.
Der Entscheid sei dem gesamten Organisationskomittee nicht einfach gefallen. Denn trotz Covid-19 sei es den Organisatoren gelungen, wiederum alle Vorjahres-Sponsoren und Supporter zu gewinnen, was für die enorme Leuchtkraft des «Zauberwalds» spreche, heisst es weiter.
Datum für 2021 bekannt
Weil Vorfreude bekanntlich die schönste Freude sei, würden die Organisatoren bereits das Datum für die 8. Austragung des Festivals mit Lichtkunst, Musikerlebnis und Kulinarik inmitten einer winterlichen Bergwelt, bekannt geben. So soll der nächste «Zauberwald», der bisher jährlich unzählige Besucherinnen und Besucher begeisterte und sich zu einem Leuchtturm-Projekt der Ferienregion Lenzerheide entwickelte, vom 10. bis 30. Dezember 2021 stattfinden. (htr)