(Medienmitteilung) Im vergangenen Jahr lancierte die IST, Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor in Zürich, den neuen Nachdiplom-Studiengang «Dipl. Tourismusmanager/-managerin NDS HF mit Fachvertiefung Outdoormanagement, Nachhaltigkeit und Digitaltourism to go». Alle acht Absolventinnen und Absolventen der «Pilotklasse» haben ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Dank der neuen Qualifikationen konnten die Diplomanden zum Teil bereits eine weitere Karrierestufe erreichen oder einen neuen Job anfangen, wie in der Medienmitteilung erklärt wird.
So ist Yannic Lerjen aus Zermatt beispielsweise zum Skischulleiter aufgestiegen und hat gleichzeitig ein Konzept zur «Attraktivitätssteigerung der Täschalp Restaurant & Lodge» erarbeitet. Der praktische Bezug des Studiums, die vielen Beispiele und das Wissen zu Entrepreneurship und Personalmanagement hätten ihm enorm geholfen. Auch Rita Kaufmann, die sich mit der Konzeption und Erschliessung eines Weinwanderweges in der Region Sempachersee beschäftigt hat, konnte dank ihrer Diplomarbeit in einem Teilzeitpensum bei Sempachersee Tourismus angestellt werden. Sie arbeitet nun an der Umsetzung des Projekts.
Der neue Studiengang hat im Rahmen des Referenzlehrgangs die Empfehlung für die Akkreditierung durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) erhalten. Das bedeutet, dass der Lehrgang mit einem eidgenössischen Diplom abgeschlossen wird.
Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor
Die IST, Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor mit Sitz in Zürich und Lausanne, gehört zur Vantage Education Group und bietet verschiedene Ausbildungen im Bereich Tourismus an: Dipl. Tourismusfachfrau/-mann HF, Grundkurs Reisebranche für QuereinsteigerInnen, Kauffrau/-mann EFZ Reisebüro und neu seit 2022 das NDS Nachdiplomstudium «Dipl. Tourismusmanager/in HF mit Fachvertiefung Outdoormanagement, Nachhaltigkeit oder Digitaltourism to go». Derzeit studieren 230 junge Menschen an der IST in Zürich und 80 in Lausanne.