Ab dem 24. Oktober 2019 können sich Touristiker aber auch Quer- und Wiedereinsteiger im Lehrgang «Gästebetreuer im Tourismus mit eidgenössischem Fachausweis» wieder die entsprechenden Tipps und Tricks rund um den Gästekontakt aneignen.
Mit der erneuten Durchführung des Lehrgangs sei ein wichtiger Meilenstein in der Etablierung am BZI Interlaken gelegt, schreibt das Bildungszentrum.
Die touristischen Weiterbildung schliesst an die Angebote der Grundbildung im Bereich Gastronomie an und bietet die Möglichkeit sich mit einem eidgenössischen Fachausweis weiter zu qualifizieren und einen nächsten Schritt in der beruflichen Laufbahn zu machen.
Mit der einjährigen Ausbildung eignen sich die Teilnehmenden wichtige Kompetenzen an, um im touristischen Umfeld tätig zu sein. Schlagwörter sind hierbei: Kundenbetreuung, Angebotsgestaltung, Eventmanagement, Kommunikation, Distribution und Digitalisierung.
Da die Ausbildung einen generalistischen Ansatz hat, eignet sie sich für Mitarbeitende aus der gesamten Tourismusbranche, sei es aus Hotellerie, Bergbahnunternehmen, Tourismusorganisationen oder dem Event-bereich. Im Zentrum des Lehrgangs steht der Gast. (htr)