Zum 9. Mal verleihen Gastrosuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit SGH einem visionären Hotelkonzept den Hotel Innovations-Award. Drei vielversprechende Konzepte sind nominiert. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird am 15. Oktober im Verkehrshaus in Luzern im Rahmen des Hotel Innovations-Tages bekannt gegeben und gewinnt ein Coaching im Wert von 15 000 Franken.
Refugio Heiligkreuz
Das Projekt Refugio Heiligkreuz hat zum Ziel, das ehemalige Kapuzinerhospiz in Heiligkreuz in ein Gästehaus für ganzheitliches Wohlbefinden zu verwandeln. Das Gästehaus soll ab 2025 massgeschneiderte Gesundheits- und Erfahrungswochen anbieten und sich durch eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und einem Netzwerk von Gesundheitscoaches auszeichnen. Die einzigartige Lage in der Unesco Biosphäre Entlebuch und die geplante Integration von digitalen Angeboten ab 2026/27 machen das Refugio Heiligkreuz zu einem innovativen Projekt, das sowohl die touristische Attraktivität der Region als auch das kulturelle Erbe des Hospizes bewahrt. [RELATED]
Château de Raymontpierre
Das Geschäftsmodell des Château de Raymontpierre in Vermes legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität, von der Kreislaufwirtschaft in der Küche bis zur direkten Unterstützung lokaler Produzenten. Durch enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern trägt das Château zur lokalen Wertschöpfung bei und bietet ein unvergleichliches Erlebnis in einer malerischen Umgebung.
Zukunft Heidadorf Visperterminen
Das Bergdorf Visperterminen im Wallis, das bisher unter touristischem Rückgang leidet, soll durch ein neues, ganzheitliches Projekt revitalisiert werden. Ziel ist es, veraltete Hotels und Restaurants in moderne, einladende Einrichtungen zu verwandeln, die den heutigen Anforderungen gerecht werden. Durch die Zusammenführung und Neuausrichtung der Immobilien entsteht ein attraktives, dezentral organisiertes Boutique-Angebot, das Authentizität und regionale Kultur in den Vordergrund stellt. Das Projekt soll nicht nur den Tourismus stärken, sondern auch den lokalen Mehrwert fördern, indem es zusätzliche Einnahmen für die Bergbahn generiert und Anreize für die Renovierung von Ferienwohnungen schafft. (keystone-SDA)