Die Jury hatte die Qual der Wahl: 2021 wurden 20 spannende Bewerbungen für den Award eingereicht. «In allen Konzepten war die Kreativität und Innovationsfreude deutlich spürbar», sagte Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse. «Positiv überrascht hat uns, dass in allen Konzepten die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kooperationen stark verankert sind», so Platzer weiter. Vier davon hatten es ins Finale geschafft und durften am Hotel-Innovations-Tag im The Circle am Züricher Flughafen vor den zahlreichen Besuchern ihre Konzepte präsentieren.
Der Akt des Wandels
Zuvor machte Platzer allerdings deutlich, dass die Branche mit neuen Produkten und Serviceleistungen überzeugen muss. «Die Krise fordert heraus, sie bietet aber auch neue Chancen», so Platzer. Der Hotel Innovations-Tag stand daher unter dem Motto «Zeitenwende. Mit Mut und Kraft in die Zukunft». Mehrere Top-Referenten zeigten auf, wie der schwierige Akt des Wandels gelingen kann. Frank Reutlinger, Betriebsökonom und Inhaber von Kohl & Partner, verriet acht persönliche Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Catherine B. Crowden, Mitgründerin und Geschäftsführerin bei BMQ Partners AG, sagte: «Digitalisierung ist keine Kür mehr, sondern eine Pflicht vom Grossunternehmen bis zum kleinen Bioladen.» Sie zeigte auf, wie Gastgeber aus Daten Emotionen schaffen. «Doch bis alles wieder einigermassen normal ist, dauert es», sagte Referent Rolf E. Brönnimann, Direktor des Luxushotels Savoy Baur en Ville in Zürich.
Jury Hotel Innovations-Award
- Hans R. Amrein, Redaktionsleiter «Hotelier»
- Peter Gloor, Direktor Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit
- Christian Laesser, Professor Universität St. Gallen
- Nicoletta Müller, Inhaberin Beratungsfirma Innovation, Sales & Marketing
- Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus
- Casimir Platzer, Hotelier und Präsident GastroSuisse
- Regula Straub, Geschäftsführerin Schweizer Berghilfe
Zügig voran ging es indes mit dem diesjährigen Hotel Innovation-Award. Das Rennen machte das Brienzer Bretterhotel, das mit seinem innovativen Geschäftsmodell, einer klaren Positionierung und einzigartigen Erlebnissen die Jury zu überzeugen vermochte. «Es wurde ein neues und einzigartiges Angebot und Erlebnis für den Gast geschaffe»", sagte Platzer, der zusammen mit Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus, und Giles Zollinger, Leiter Finanzierung Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit, den Preis überreichte. Der Sieger erhält ein Coaching zur Realisierung seines Konzepts im Wert von 15'000 Franken. Träger des Awards sind GastroSuisse und die Gesellschaft für Hotelkredit.
Die Holzspielwarenfabrik Trauffer wird zu einer einzigartigen Erlebniswelt im Berner Oberland. Die bestehende Fabrik wird erweitert durch ein «Bretterhotel» mit Arvensaunazimmern und einem Erlebniszimmer mit Röhrenrutschbahn, einem Shop, einer Bäckerei mit Bistro, einem à la carte Restaurant sowie Event- und Kursräumen. In Kombination mit geführten Fabrik-Touren, Erlebnisrundgängen, Holzschnitzkursen und vielen weiteren Attraktionen entsteht eine echte Erlebniswelt rund um das Thema Holzspielwaren. Das Projekt wird 40 neue Stellen generieren, die regionale Entwicklung stärken und die touristische Attraktivität des Berner Oberlands steigern. Die Trauffer Erlebniswelt mit dem Bretterhotel wird am 4. Juni 2022 eröffnet. (htr/lm)