Die Zagg in Luzern findet eigentlich im Zweijahresrhythmus statt. Doch 2020 musste die Gastromesse wegen der Pandemie pausieren. Nun trifft sich die Branche von Sonntag, 23., bis Mittwoch, 26. Oktober, wieder in der Messe Luzern. 150 Aussteller zeigen die neusten Innovationen und Trends. Erwartet werden 22 000 Besuchende aus Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie und branchenverwandten Bereichen wie Bäckereien und Metzgereien. Das sind 3000 weniger als 2018. «Die Erfahrung hat mich gelehrt, vorsichtig zu budgetieren», sagt Messeleiterin Suzanne Galliker. Sie hofft aber, an die alten Zahlen anknüpfen zu können, obwohl die erneut steigenden Coronazahlen einige vom Besuch abhalten könnten. Highlight der diesjährigen Messe ist die «World Skills Competition 2022 Special Edition» in den Bereichen Küche und Restauration.
Die World Skills sind für das Ansehen des dualen Bildungsweges wichtig. Sie gelten als die Berufsweltmeisterschaften für unter 23-Jährige. In Luzern treten über 50 Nachwuchstalente aus der ganzen Welt gegeneinander an. Der Kochwettbewerb findet an 16 Arbeitsplätzen statt, die eigens dafür aufgebaut werden. Für die Restauration stehen sechs Servicestationen bereit. Die 30 Köche und 22 Restaurationsfachleute werden vor Publikum kochen und servieren. Der Wettkampf ist mit einem gültigen Messe-Eintrittsticket frei zugänglich. Das Programm wird kurz vor dem Start auf der Website der Zagg veröffentlicht.
Rino Zumbrunn und Shania Colombo für die Schweiz
Aus der Schweiz tritt der 23-jährige Koch Rino Zumbrunn an. Der Baselbieter gewann 2020 die Schweizer Meisterschaft. Im selben Jahr ging die Thurgauerin Shania Colombo als Swiss-Skills-Siegerin Restaurationsfachfrau hervor. Sie kämpft in Luzern um den Weltmeistertitel.
Noch mehr Wettkampffeeling gibt es am Battle of Zagg. Der rote Teppich wird für zwölf Küchen- und Restaurationsteams aus der ganzen Schweiz ausgerollt. Jeden Tag messen sich in der Halle 1 zwei Küchenteams. Auch zwei Serviceteams machen beim Wettbewerb mit. Der Battle of Zagg ist einer der wenigen Wettbewerbe, an denen die beiden Berufsgruppen gleichzeitig um den Sieg kämpfen. Eingeschrieben haben sich acht Küchenteams und vier Restaurationsteams. [RELATED]
Die Wettbewerbe dürften die Besucherinnen und Besucher aus der Gastrobranche laut Projektleiter Mario Garcia besonders interessieren: «Die Fachleute können sich von vielen neuen Ideen inspirieren lassen.» Die Wettkämpfer würden sich originelle Tischdekos und neuartige Kochmethoden ausdenken, um bei der Jury zu punkten.
Die Fachleute können sich von vielen neuen Ideen inspirieren lassen. (Mario Garcia, Projektleiter Battle of Zagg)
Fachforum für Trendthemen und Fachwissen
In der Halle 4 wird dieses Jahr neu das Zagg-Fachforum stattfinden. Fachpersonen zeigen neuste Maschinen, Produkte, Ausbildung und Trends. Das Impulsreferat der Firma The Green Mountain zum Thema «Plantbased in der Gastronomie» nimmt zum Beispiel den Trend zu mehr Nachhaltigkeit auf. Ein weiteres Impulsreferat hält die Firma Brewbee. Sie stellt Lebensmittel aus Nebenprodukten der Bierbrauerei her.
Die htr hotelrevue ist Medienpartnerin der Zagg.
Wettkampf, Genuss und Bildung
Die Wettkämpfe der World Skills finden täglich in der Halle 2 statt. Der Zugang ist im Zagg-Eintrittsticket inbegriffen. Das Programm ist auf der Zagg-Website ersichtlich.
Das Restaurant Dyhrberg wird von Lernenden der Küche und Mitarbeitenden der Hotellerie des Luzerner Kantonsspitals betrieben. Täglich 10 bis 18 Uhr in der Halle 3.
Impulsreferat von Yves Lagrebi von The Green Mountain zu Fleischersatz in der Gastronomie am Sonntag, 23. Oktober, um 13.30 Uhr in der Halle 4.
Die Fachmesse Zagg findet vom 23. bis 26. Oktober 2022 jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Messe Luzern (messeluzern.ch) statt.
zagg.ch