Bei der Wahl des Hotels achten Reisende nicht nur auf die Ausstattung der Zimmer, sondern auch auf das kulinarische Angebot: Viele Tischreservierungen werden direkt bei der Hotelbuchung vorgenommen.

Daraus lässt sich ableiten, dass die hoteleigenen Restaurants einen erheblichen Beitrag zum Umsatz des Hotels leisten, wie die Studie Smith Travel Research von Forbes zeigt. Hotels profitieren also von der Aufmerksamkeit, die das gastronomische Angebot erregt.

Besonders ins Gewicht fallen dabei die positiven Online-Bewertungen der Restaurants, Köche und Bars. Sie sind im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent gestiegen, wie Hotels.com aufzeigt. 

Überraschendes Ergebnis: Fast ein Drittel der Reisenden gibt an, dass der Zimmerservice eines berühmten Restaurants im Hotel sie eher zu einer Buchung bewegen würde, während 31 Prozent der Befragten angeben, dass exklusiv für Gäste reservierte Restauranttische für sie wichtig sind.

Unpack '25
Die Studie «Unpack '25» wurde im Auftrag der Expedia-Gruppe durchgeführt und wurde vom Portal Hotels.com publiziert. Dafür wurden 25'000 erwachsene Reisende aus 19 Ländern befragt, 2000 davon aus der Schweiz.