Vom 16. bis 26. Mai findet die vierte Ausgabe von Food Zurich statt. Während elf Tagen kann in der Limmatstadt an zahlreichen Schauplätzen gekocht, gekostet und geschlemmt werden.
Das Zürcher Food-Festival bietet eine Fülle an erlebnisreichen, kulinarischen und lehrreichen Events für leidenschaftliche Foodies, Gourmets und Hobbyköche. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: lokale Märkte und Produzenten, Gourmetdinners und währschafte Gerichte an ausgefallenen Plätzen der Stadt sowie auf einem Weingut in der Umgebung, fröhliche Küchenschlachten und Sommelier-Battles, Schokoladen-Safaris, Foodstylings und Kinofilme für Kulinarikfans, Workshops sowie Koch- und Backkurse rund um Wurst, Fleisch, Insekten, Brot, Gemüse und Kräuter, geführte Marktbesuche und Genusstouren zu den Hotspots der Stadt sowie Degustationen – von Tee über Gin bis zu Wein und Champagner.
Der Fokus des Festivals liegt auch in diesem Jahr auf den strategischen Themenfeldern Schweiz mit dem Erbe und Zukunft der Schweizer Küche, Nachwuchs, Innovation und Nachhaltigkeit. Im vergangenen Jahr nahmen rund 400 Produzenten, Gastronomen und Händler sowie 75’000 Besucher am Event teil.
Der Verein Food Zurich, der von Zürich Tourismus sowie Partnern aus der Gastronomie und Hotellerie gegründet wurde, lanciert das Festivalprogramm etappenweise. Die ersten 40 Events sind bereits bekannt und ab sofort buchbar. Bis Mitte April soll das Programm dann komplett sein – mit über 100 Veranstaltungen in und um Zürich. (pd/htr)