Vom 2. bis 12. August findet das «Serre - Alpine Gourmet» statt. Im Garten des renovierten Hotel Brocco & Posta in San Bernardino wird den Gästen in acht verglasten Gewächshäusern Kreationen von fünf erstklassigen Köchinnen und Köchen serviert.
Mit dabei sind die Tessinerin Caterina Vosti, die ansonsten im «Collina Luxury Relais» in Clusone kocht, Sternekoch Martin Dalsass des «Talvo in Champfèr», Federico Beretta des «Feel Como» in Como, Marco Badalucci des «Badalucci» in Lugano sowie die Brigade der Trattoria Contemporanea, Sternerestaurant in Lomazzo.
Kulinarische Reise von Italien, durchs Misox bis in die Deutschschweiz
Das Restaurant mit 75 Plätzen bietet klassische und lokale Gerichte. So stehen auf der Menükarte zum Beispiel Lachs aus Lostallo – aus der einzigen Schweizer Lachszucht – oder das Risotto Pian San Giacomo mit Käse aus der lokalen Käserei. Ebenso gibt es auch Cordon Bleu, Schweinshaxe und Pizza.
Revival für das «Brocco & Posta»
Im 2023 übernahm die San Bernardino Swiss Alps das Hotel. In einer ersten Phase von August bis Dezember 2023 fanden im Erdgeschoss mit Restaurant, Bar & Lounge sowie der gesamte Eingangsbereich Renovationsarbeiten statt. Von März bis Juni wurden die 33 Zimmer ganzheitlich renoviert.
Post und Hotel in Einem
San Bernardino, seit der Römerzeit für seine Mineralwasserquelle bekannt, erlebte seine bedeutendste Entwicklungsphase ab 1823 mit der offiziellen Eröffnung der Handelsstrasse über den Pass. Giovan Giacomo Brocco war einer der ersten, der ein stattliches Gasthaus im Dorf baute. Da bis 1909 das Postamt im selben Gebäude wie das Hotel integriert war, erhielt das Haus den Namen Hotel Brocco & Posta. Das Gebäude wurde mit der Zunahme der Nachfrage in diversen Etappen erweitert. (mm)
[IMG 2]