Dass Matteo Moscatelli sein Handwerk versteht, hat er in Italien, London und nun in der Widder Bar unter Beweis gestellt. Doch jetzt ist es amtlich: Matteo Moscatelli ist 2021 der beste Bartender der Schweiz. Der Norditaliener überzeugte an der World Class Competition in Zürich – und qualifizierte sich damit für den global grössten Cocktail-Wettbewerb.
Drink-Challenges und «Zero Waste»
Moscatelli ging für die bekannte Zürcher Bar im Fünf-Sterne-Boutique Hotel Widder ins Rennen. Er punktete mit Kreativität, es zählten aber auch der Geschmack und die Optik der präsentierten Drinks. Zudem erwartete die Jury eine unterhaltsame Story, Geschick und Schnelligkeit.
Die Teilnehmer bekamen vier Herausforderungen gestellt: So galt es, ein Trendgetränk mit Gin zu kreieren, einen whiskeybasierten Highball, einen Cocktail mit einer einzigen Zutat sowie ein Angebot mit wenig oder ohne Alkohol. Zu Moscatellis Fachkompetenz gehört auch ein «Zero Waste»-Bewusstsein, das auf Abfallvermeidung abzielt.
[IMG 2]
Bartener statt Chemiker
Aus heutiger Sicht ist es ein Glücksfall, dass der 32-Jährige sein Universitätsstudium in Chemie abbrach, um seiner Berufung als Bartender zu folgen. Auch im Widder Hotel in Zürich ist man stolz auf den Erfolg des Mixologen. «Mit Matteo Moscatelli haben wir einen Meister seines Fachs in der ikonischen Widder Bar, der uns mit seinen zeitgemässen Ideen immer begeistern wird», sagt Wolfgang Mayer, Bar & Lounge Manager im Widder Hotel. (htr/lm)