Vom 8. Januar bis 25. März 2020 bieten die Pontresiner Hotelbetriebe einmal wöchentlich die «Via Culinarica» an. In ausgewählten Räumlichkeiten von sechs traditionsreicher Hotels entlang der Flaniermeile gibt es vom Apéro bis zum Digestif kulinarische Köstlichkeiten zu geniessen  und entdecken. Dabei setzen die Oberengadiner Betriebe erneut auf die bewährte Zusammenarbeit, wie es in einer Mitteilung heisst.

Jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr geht es zu Fuss von Ort zu Ort und von Gang zu Gang. Den Start bildet ein Aperitif an der Kegelbahn des Grand Hotel Kronenhof, direkt nebenan folgt die kalte Vorspeise im Hotel Saratz. Die warme Vorspeise wartet im Sporthotel Pontresina, bevor es zum Hauptgang in den Weinkeller des Hotel Müller geht. In der Backstube des Hotel Albris wird das Dessert serviert. Zum Digestif lädt das Hotel Walther in die Hotellobby.

Neben feinem Essen und edlen Tropfen gehört auch die eine oder andere Anekdote dazu, denn die Gastgeber der beteiligten Hotels begrüssen und begleiten die Gäste von Haus zu Haus.

Die Aktion passe zum Selbstverständnis der Hotelbetriebe in Pontresina, die in Sachen Gastfreundlichkeit und Willkommenskultur Jahr für Jahr überdurchschnittlich bewertet würden, heisst es weiter. «Pontresinas Gastgeber gelten bei unseren Gästen als sehr zuvorkommend und pflegen andererseits auch untereinander einen freundlichen sowie kooperativen Umgang», beschreibt Ursin Maissen, Geschäftsführer von Pontresina Tourismus, den Spirit vor Ort. Man treffe sich regelmässig zum Austausch und schöpfe wo immer möglich Synergien aus, um die Erlebnisse in Pontresina stetig weiterzuentwickeln.

Die Teilnahme am kulinarischen Abendspaziergang kostet pro Person 125 Franken inklusive Wein- & Getränkebegleitung. Hotelgäste können sich im jeweiligen teilnehmenden Hotel anmelden, externe Gäste können sich an das Sporthotel Pontresina wenden.

www.pontresina.ch/viaculinarica